E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Moinsen,

seit dem Quartalsupdate werden bei den opertiven Leistungen (z.B. Ziffer 36232 etc...) keine Punkt- und Eurowerte mehr angezeigt?

Bug oder Einstellungssache?

VG

S.Groß
Gefragt von (330 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Die KV-Bayern hat im elektronischen Katalog für Q3 keine Bewertung(=Eurowert) für die Ziffer 36232 im ambulanten Bereich hinterlegt. Dafür gibt es zwei Angaben im stationären Bereich. Vermutlich handelt es sich hierbei um ein Versehen der KV-Bayern. Wir werden uns dazu mit der KVB in Verbindung setzen. Am Problem ändern können wir aber vorerst leider nichts.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Info. Wenn die KVB die Bewertung nachreicht, würde sich diese auf den Scheinen in Tomedo automatisch nach update aktualisieren? Falls nicht müsste man ja sonst händisch vor der Quartalsabrechung nachverschlüsseln...??
Ja, die Bewertungen werden dann von alleine angepasst, ein Neu-Eintragen ist nicht nötig.

Im Übrigen sind die Bewertungen für die Abrechnung nicht relevant. An die KV werden im Zuge der Abrechnung nur die Ziffern (also in dem Fall die 36232) übermittelt, unabhängig davon, welcher Punkt- oder Eurowert in tomedo angezeigt wird. Die Anzeige der Bewertungen dient nur der Informationen bzw. für Statistiken und Budgetanzeigen.
Den Katalog können wir nur in einem großen (Server-)Update korrigieren (Sprung auf v.61). Ob wir dies innerhalb des Quartals tun werden steht zur Zeit noch nicht fest (wahrscheinlich aber schon). Dann sollten sich aber auch alle bestehenden Leistungen automatisch anpassen.

Die Bewertung ist für die KV-Abrechnung aber generell auch irrelevant. In der KV-Abrechnung wird die Angabe nicht übertragen (die KV kennt ja die Bewertungen selber). Sie spielt im laufenden Betrieb hauptsächlich eine Rolle für Patientenquittungen und das Regelleistungsvolumen sowie retrospektiv (im Folgequartal) zur internen Vergütungsaufteilung in Gemeinschaftspraxen.
Das ist ein wirkliches Problem bei Simultaneingriffen da Tomedo nicht die hoherbewertete Ziffer als Haupteingriff aussucht. Jetzt geht dieser Vorgang noch nicht einmal manuell.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
15,808 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer