Ich wärme das mal auf. Frage an die Kollegen die über ToDos keine Laufzettel mehr benötigen: der Laufzettel ist nicht nur dafür da alles abzuarbeiten, sondern auch an alle möglichen Dinge die da sind, zu erledigen. Die Zusammenstellung der ToDos erfordert aber eine vollständige Übersicht des Falls. Diese Übersicht haben nach meiner Erfahrung nur Angestellte die mindestens 1 Jahr bei uns arbeiten.
Wie wird also bewerkstelligt, dass alle ToDos richtig gesetzt werden? Ich spreche jetzt nicht von 3 Aufgaben für den Tag sondern komplexerer Organisation wie Krankenhausanmeldung, §2, Anästhesiebögen mitgegeben, Wahlleistung unterschreiben lassen, Material bestellen und noch etwa 20 weiteren Dingen die notwendig sind bis der Patient operiert werden kann.
Das kann ich nicht mal mit der Aufgabenverwaltung abbilden. Die Custom Karteieinträge sind zu schlecht und in der Kartei zu unübersichtlich da man unbenutzte Zeilen nicht ausblenden kann, die Eingabe ist schlecht, ein gutes Layout unmöglich. Sie werden von meinen Angestellten schlicht als zu schlecht abgelehnt, bereits das zweite mal.
ToDos sind soweit ich weiss nur in der Tagesliste des Tages zu sehen. Deshalb haben wir ja um die Aufgabenverwaltung gebeten und sie wurde ja auch programmiert und funktioniert für Einzelaufgaben ja schon hervorragend.
Ich hielte es am besten wenn eine Aufgabe generiert werden könnte, die schrittweise abgearbeitet werden kann. Eine Aufgabenvorlage in der man, beim generieren der Aufgabe, Zeilen für sich oder den Angestellten an und abwählen kann. Der Angestellte entfernt dann die Aufgabenteile Schritt für Schritt. Die Zeilen werden ausgegraut die % der Erledigung der Aufgabe wird angezeigt sowie der Stichtag an dem alles auf 100% sein muss. Ein eigenes Fenster in der Aufgabenverwaltung wäre sinnvoll um auf einen Blick zu sehen welche Patienten in der Planung sind und wie weit der OP-termin oder welcher Termin auch immer weg ist. Sogar im Kalender bei Termin des Patienten würde ich den Stichtag und die Prozentzahl anzeigen. Im Kalender sind die Angestellten oft, dort verschaffen sie sich den nötigen Überblick über die Praxis. Steht dort Stichtag in 3 Tagen und die erledigten Prozent sind auf 20%, dann weiss jeder Angestellte wo er hin muss. Schleunigst in die Aufgabenverwaltung. "Schön dass sie anrufen, ich sehe wir haben noch einiges zu tun vor der OP, eine Sekunde, das wäre 1. 2. 3. 4. etc." " Ahh 1. und 2. haben sie schon erledigt, das hake ich dann schon mal ab, bringen sie diese Unterlagen bitte zum OP-Tag mit"
Ich kann mit Tomedo einen Laufzettel nicht abbilden, es werden Sachen vergessen, die dann Stress bei den Angestellten und den Patienten verursachen weil sie dann eilig erledigt werden müssen. Ich habe auch keinen Überblick mit Tomedo wer in Planung ist und wie weit alles erledigt ist. Ich denke aber Überblick möchte jeder Chef haben.