Ist es möglich eine statistische Abfrage der zuweisenden oder vorhandenen Hausärzte zu erstellen?
Gefragt von (640 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Für die Zuweiserliste wären folgende Punkte zu diskutieren:

1.) Wie sollen Zuweisungen gezählt werden? Pro angelegtem Schein in einem Zeitraum? Anzahl der Besuche? (Außerdem gibt es glaube ich in der OP-Planung auch noch zusätzliche Zuweiserinformationen)

2.) Hauptsächlich werden die Zuweiser nach meinem Kenntnisstand im KV-Schein per LANR und BSNR dokumentiert. Man kann dort den Arzt  zwar auch per Arztfeld suchen, dies muss aber nicht geschehen. In diesem Fall hat tomedo nur die LANR/BSNR-Information und eine Zuordnung zu bestehenden Arztlisten-Einträgen kann eventuell entweder nicht hergestellt werden (LANR nicht in Arztliste vorhanden) oder nich eindeutig vorgenommen werden (LANR in Arztliste mehrfach vorhanden).

3.) Ich nehme an, dass Sie eine summarische Übersicht über die Zuweiser wünschen. Ist zusätzlich eine hierarchische Auflistung der zur Summe führenden Scheine sinnvoll (ähnlich z.B. EBM-Diagnosen Summen)? Letzteres würde einen erheblichen Mehraufwand bedeuten und die Bearbeitung  wsl. etwas verzögern.

(Die Information über die Zuweiser-LANR ist im Übrigen schon in der KV-Schein-Abfrage enthalten)

Für die Gesamt-Hausarztliste einfach folgende Abfrage als eigene Statistikabfrage hinzufügen:

        select A.titel,
               A.vorname,
               A.nachname,
               B.telefon,
               B.handynummer,
               B.telefon2,
               B.telefon3,
               B.fax,
               C.strasse,
               C.plz,
               C.ort,
               C.land,
               A.lanr,
               A.bsnr,       
               A.geschlecht,
               A.fachgebiet,
               A.anrede,
               A.freitext as bemerkung,
               B.email
         from hausarzt A
        join Kontaktdaten B
        on (A.praxiskontakt_ident = B.ident)
        join Adresse C
        on (B.adresse_ident = C.ident)
        where A.visible = true
        order by A.ident asc

Diese Abfrage wird vorrausichltich auch in der demnächst erscheinenden Version 1.23 enthalten sein.
Beantwortet von (47.2k Punkte)
0 Punkte
Es reicht völlig eine Liste zu erstellen, aus der hervorgeht, welcher Patient welchen Hausarzt angegeben hat. Die bezogen auf das Quartal. Ableitende Verteilungen mache ich dann selbst. Danke.
1.) Statistik 'Besuch' für den ausgewählten Zeitraum + 'Ausführen'
2.) Die Besuchsliste evtl. noch nach KV/Privat/BG oder Todos nachfiltern
3.) Aus der Besuchsliste heraus Menüpunkt Statistik->Neue Liste erstellen->Patientenliste. Die Patientenliste enthält eine Spalte Hausarzt
8,573 Beiträge
14,170 Antworten
20,771 Kommentare
3,608 Nutzer