OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wie kann man aus Buchhaltungsgründen am einfachsten die entstandenen Kosten bei der Abrechnung nach Hybrid-DRG pro Patient dokumentieren/verrechnen (Sachkosten), z.B. Anästhesie-Rechnung, Implantatrechnung etc. - wie machen es andere? Ich finde es insbesondere für die langfristige Statistik der Einnahmen- und Ausgabenrechnung relevant.

Vielen Dank und viele Grüße
Gefragt in Frage von (500 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hier würde ich mir wünschen, dass man eigene GOÄ Pseudoziffern anlegen kann, die prozentual zu einer EBM definiert werden. Wir stellen z.B pro Patient eine Rechnung an den Anästhesisten in Abhängigkeit des Betrags der postop Überwachungsziffer. Hierfür habe ich verschiedene Pseudo-GOÄs definiert, die automatisch über eine Aktionskette angelegt werden. Allerdings muss ich die Beträge immer ändern, sobald sich der EBM Betrag ändert.
Beantwortet von (30k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Stenger, vielen Dank für Antwort. Vielleicht verstehe ich es nicht richtig oder habe mich missverständlich ausgedrückt. Bei der Abrechnung einer Hybrid-DRG mit Vollnarkose bekomme ich letztendlich von der Anästhesie eine Rechnung über die Narkose, da ich die Hybrid-DRG abrechne. Diese Kosten würde ich gern buchhalterisch pro Patient mit im System einpflegen, um letztendlich dies auch für die eigene Statistik (Umsatz- und Gewinnermittlung) langfristig sauber erfassen zu können und somit auch Quartale weiterhin schon via Tomedo entsprechend vergleichen zu können???
18,313 Beiträge
26,565 Antworten
47,612 Kommentare
28,110 Nutzer