OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Zusammen.

ich wollte eine Terminerinnerung per E-Mail für unsere Check up Patienten reinmachen, aber irgendwie stimmen die Briefkommandos nicht und ich habe schon alles probiert und bekomme es nicht hin. Sitze gewaltig auf dem Schlauch :-)

Hier unser Text:

Sehr geehrte(r) $[bes_patient]$ ,

Dies ist eine freundliche Erinnerung an Ihren Check-Up-Termin am $[selektierterTermin]$ . Sollten Sie diesen nicht wahrnehmen können, sagen Sie uns bitte frühzeitig bescheid.

vielen Dank schon mal im vorraus!
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

bei Terminerinnerungen können Sie nur die selektierterTermin-Kommando-Familie verwenden. Soetwas wie [bes_patient] funktioniert dort nicht.

Stattdessen könnten Sie z.B.

Sehr geehrte(r) $[bes_patient]$ ,

durch

$[selektierterTermin %h %N]$,

ersetzen.

Die konkreten Kürzel können Sie in der Kommandoliste im selektierterTermin-Kommando nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (21.3k Punkte)
0 Punkte
Wenn selektierterTermin ohne Kürzel verwendet wird, dann nimmt er soweit ich sehe

%d - %i

was entsprechend durch eigene Kürzelangaben überschrieben werden kann.
Ah ok das war mir so nicht klar. Vielen lieben dank für die schnelle Antwort.

grüße Wera Jaspers
ich habe das jetzt geändert aber trotzdem erscheint in der E-Mail kein name und kein datum vom Termin .

Sehr geehrte(r) $[selektierterTermi%h%N]$ ,

Dies ist eine freundliche Erinnerung an Ihren Check-Up-Termin am $[selektierterTermin%d]$ . Sollten Sie diesen nicht wahrnehmen können, sagen Sie uns bitte frühzeitig bescheid.

Es erscheint einfach gar nichts.
Guten Tag,

in beiden Fällen fehlt ds Leerzeichen hinter selektierterTermin und beim ersten Mal fehlt das n am Ende von Termin.

$[selektierterTermi%h%N]$ -> $[selektierterTermin %h %N]$

wobei das Sehr geehrte(r) weggelassen werden kann ,weil das schon in %h enthalten ist.

$[selektierterTermin%d]$ -> $[selektierterTermin %d]$

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
18,165 Beiträge
26,403 Antworten
47,313 Kommentare
26,299 Nutzer