OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebes Tomedo-Team,

von unserer Steuerkanzlei haben wir folgende Frage zurückgespielt bekommen:

" Weißt du, woran das liegen kann, dass die Software jede Position einzeln als Buchung erstellt?

Für die Rechnung 580 sind insgesamt 8 Positionen gebucht. Jede Rechnung sollte in Gesamter Summe als eine Buchung eingespielt werden"

Ich konnte leider keine Möglichkeit finden, das einzustellen und freue mich über einen Hinweis bzw. entsprechende Hilfe.

Beste Grüße,
Sebastian

Gefragt in Frage von (170 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Schmitt,

der DATEV-Export exportiert standardmäßig auf Leistungsebene. Es gibt jedoch die Möglichkeit am Export-Typ den Haken für "Nur Gesamtbetrag der Rechnung exportieren" zu aktivieren. Dies befindet sich im Fenster "PAD- / PVS- / Sammelrechnungstypen" unter "Admin" -> "Privat (GOÄ) / BG (UV-GOÄ)" -> "PAD- / PVS- / Sammelrechnungstypen".

Viele Grüße,
Julian Garhammer
Beantwortet von (1.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo Herr Garhammer, wow, vielen Dank für die Turbo-Antwort. Ich hatte tatsächlich in den Grundeinstellungen gesucht, wo ich ja auch das Gegenkonto etc. angebe. Vll. als Anregung, diese ganzen Settings künftig an einer Stelle zu sammeln. Werde nun wieder einen Stapel ans Steuerbüro geben und auf deren Feedback warten, ob das so passt. Danke nochmals!
Hallo Herr Schmitt,

sehr gerne! Manchmal sind wir turboschnell und manchmal - so wie diese Woche - dauert es mit einer Antwort leider etwas länger. Nichtsdestotrotz wollte ich mich noch zu Ihrem Vorschlag für die Einstellungen melden.

Ich verstehe Sie. Wir hatten darüber bei der Einführung der Einstellung auch nachgedacht. Allerdings ist es so, dass alle Einstellungen für den DATEV-Export, die in den tomedo-Einstellungen vorgenommen werden, global für alle Exporte gelten.

Die Option, ob auf Leistungsebene exportiert wird oder nicht, ist jedoch für jeden Export-Typ spezifisch. Sie könnten sich ja auch zwei anlegen; einen auf Leistungsebene und einen für Rechnungsgesamtbetrag. Damit können Sie dann bei jedem Export im Dropdown-Menu bequem auswählen, welchen Typ Sie für diesen Export verwenden möchten, ohne jedesmal vorher in einem Einstellungs-Menu eine Änderung vornehmen zu müssen.
Perspektivisch wird noch die ein oder andere Option für den DATEV-Export-Typ hinzukommen, die nicht immer global und nicht immer alle gleichzeitig für alle DATEV-Export gelten sollen. Das hat es notwendig gemacht, die Einstellmöglichkeit so abzubilden.
Ich nehme jedoch mit, dass deren Existenz und Einstellbarkeit schwer bzw. nicht zu finden sind.

Sollten Sie dazu noch weitere Anmerkungen oder Ideen haben, melden Sie sich bitte jederzeit gerne bei mir!

Viele Grüße,
Julian Garhammer
Hallo Herr Garhammer,

es währe noch klasse, wenn man die XML Datei welche zu DATEV übertragen wird, in einem Fehlerfall herrunterladen könnte. Somit kann in einem Fehlerfall einfacher mit dem Steuerbüro den Fehler finden.

Beste Grüße
T.Schulz
Hallo Herr Schulz,

wir hatten das in der Implementierungsphase zunächst eingeplant, uns dann aber dagegen entschieden, weil das doch recht technisch ist.
Wenn das aber von Ihrer Seite gewünscht ist, nehme ich das gerne wieder mit auf, dass es eine solche Möglichkeit zuschaltbar geben soll.
Vielen Dank für Ihre Anregung!

Viele Grüße,
Julian Garhammer
18,007 Beiträge
26,239 Antworten
46,939 Kommentare
24,983 Nutzer