OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen,

ab 15.01.2025 ist ja die "ePA für alle" verpflichtend.  Gibt es hierzu nochmal ein Webinar, da sich doch einiges geändert hat?

Lt. KV wird hierfür auch ein PVS-Update Stufe 3.0 benötigt, welches wohl ab Janurar 2025 zur Verfügung stehen soll. Bekommt man eine Nachricht wenn es soweit ist, da man ja sicherlich einen Termin mit dem Support für die Installation vereinbaren muß? Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße aus Bad Kissingen
Gefragt in Frage von (340 Punkte)
+2 Punkte
Moin Herr Poppe,

ich bin gespannt.

Arbeite gerade viel mit KI und Auswertung eigener und fremder, importierter Daten. Da gibt es Probleme, wenn diskrepante Befunde bestehen. Deshalb stellt sich die Frage, auf  welche Daten man in der ePA vertrauen kann und dann stellt sich die Frage, wer die Dten pflegt, wer die Richtigkeit verantwortet und welcher zeitaufwand dafür zu veranschlagen ist. Mit Leichtigkeit wären  Sie und Ihr Handeln durch den dämlichsten Mitarbeiter der Krankenkassen zu überprüfen.

Ich kann mich bereits jetzt weder auf die Richtigkeit Medikamentenpläne, Inhalte von Klinikentlassungberichten, Ct Befunden und auch den Informationen auf den Ü-Scheinen verlassen. Wie bitte sehr soll ich dann der ePA vertrauen.  Deshalb sehe ich das alles mit allergrößeter Skepsis. Selbst würde ich meine Daten niemals den Krankenkassen anvertrauen, allenfalls alles was verifiziert ist selbst archivieren.

1 Antwort

Beste Antwort

Guten Morgen, alle Angaben hier mit sind nur 'meines Wissens', es kann natürlich sein dass sich die Pläne geändert haben oder noch etwas dazwischen kommt:

  • Es sind wohl Webinare sind geplant, mit ersten vorläufigen Terminen für Ende November angedacht. Wenn es feststeht, wird darüber auch informiert werden.
  • Der Stichtag 15.1. soll erstmal eine Pilotphase in Modellregion(en) lostreten die dann voraussichtlich 1 bis 2 Monate dauern soll. Gefolgt vom bundesweiten Rollout.
  • Voraussichtlich sollte das normale Quartalsupdate reichen, der kompliziertere Installationsaufwand sollte sich in Grenzen halten da wir hier auf dem eRezept aufbauen können, also voraussichtlich wird kein Installationstermin mit dem Support notwendig. Die Aussage kann ich aber noch nicht verbindlich treffen, die Entwicklung ist noch im vollem Gange (gestern gingen die ersten Test-Versionen der Aktenanbieter online), wenn sich das ändert wird es kommuniziert werden.
Beantwortet von (5k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Hallo Herr Putzig,

vielen Dank erstmal für die vorläufige Info. Da wir zur Modellregion gehören, möchten wir natürlich auch rechtzeitig vorbereitet sein.

Viele Grüße
Wir ebenfalls... sind ja nicht weit voneinander entfernt, Herr Poppe.
18,354 Beiträge
26,608 Antworten
47,702 Kommentare
28,649 Nutzer