OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
(Fast) rechtzeitig zum optimalen Impfzeitpunkt hat es die RSV-Impfung für Erwachsene ja nach STIKO-Empfehlung und GBA-Beschluss zum 02.10.2024 in die für die Erstattungsfähigkeit relevante Schutzimpfungsrichtlinie geschafft: https://www.kbv.de/html/1150_72107.php#:~:text=02.10.2024%20%2D%20Erwachsene%20ab%2075,von%2060%20Jahren%20impfen%20lassen.

Ist schon vorgesehen, ab wann vorgesehenen Ziffern für die Schutzimpfungen (89137, 89138) in tomedo eingepflegt werden (Ja, ich weiß, dass man das selbst machen kann)?
Gefragt in Frage von (7k Punkte)
0 Punkte
Jetzt muss ich noch einmal nachfragen, ab wann die Ziffern für die RSV-Impfungen im EBM-Katalog von tomedo erscheinen?

Gibt es da eine Perspektive?

1 Antwort

Guten Abend Herr Baumann, ich habe jetzt mal testweise bei 2 KVen nachgeschaut - das ist wohl weiterhin noch in Arbeit mit der einheitlichen Vergütung. Berlin hat die Ziffern seit Anfang Oktober in der regionalen Impfvereinbarung, bei Baden-Württemberg kann die Ziffer aktuell nur bei bestimmten Kassen abgerechnet werden. Sie müssten schauen wie ihr KV-Bereich das aktuell handhabt.
Beantwortet von (2.3k Punkte)
+1 Punkt
Guten Morgen die Abrechnung rückt näher. Herr Dr. Zutz hat in seinem Forumbeitrag (https://forum.tomedo.de/index.php/91832/abrechnungsziffer-rsv-impfung?show=91832#q91832) und ich per Mail an den Support und ImpfDocNE die Ziffern bereits für MV mitgeteilt. Während ich von ImpfDoc eine schnelle Antwort bekommen habe warte ich auf die von tomedo bis heute vergeblich. Wenn wir nicht alle vor Weihnachten noch eine Bastelstunde (händisches Einpflegen der Ziffern) einlegen sollen wäre eine zeitnahe Umsetzung hilfreich. Gruß aus Wismar
Liebe Kollegen,

seit dem 28.11.24 ist nun auch in Sachsen alles klar und die Ziffern 89137/89138 können abgerechnet werden. Die aktuelle Version von tomedo und Impfdoc scheinen allerdingsa noch nicht so weit zu sein. Gibt es hier bald eine Neuerung?

Frohe Weihnachten an alle
lt. zollsoft wohl erst mit dem Quartalsupdate. Ich habe die Ziffer manuell im EBM angelegt und trage sie bei allen in Impfdoc verimpften manuell nach (Impfdoc erkennt ABRYSVO leider auch nicht als SSB an, alles gerade etwas umständlich. schade)
Wie lege ich denn EBM-Ziffern manuell an?
unter Admin -> EBM -> EBM katalog können Ziffern in tomedo angelegt.
Hier auch einmal ein kleines Video dazu
Perfekt, danke, hat geklappt!

Und wie geht das gleiche in der HZV?
Guten Abend,

ja, die Abrechnung drängt und das gleiche Problem wie mit der RSV- Impfung haben wir auch mit Nuvoxavid (Covid), der auch nur als Privatimpfung gebucht werden kann und damit die Abrechnung nicht möglich ist.

Wann kann man mit einer Lösung rechnen?

Danke A. Bellstedt

Meine HÄVG-Beraterin sagt, die RSV Ziffern kommen auf bei HZV-Patienten auf den KV Schein. Wohl auch bei der AOK. (Ich traue der Sache nicht ganz...)

Ich habe die Ziffern manuell angelegt, auf dem KV-Schein klappt das jetzt gut. Wir müssen halt dran denken, und auch die ICD händisch auf dem Schein eintragen (rüberziehen). Impfdoc schreibt die ICD nur in die Kartei.

18,317 Beiträge
26,570 Antworten
47,619 Kommentare
28,154 Nutzer