KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Mich kostet es gerade Nerven. Ich rufe Custom Formulare über Aktionsketten auf. Über Bedingungen werden bestimmte gespeicherte Vorlagen aufgerufen. Das funktioniert nicht mehr bzw. werden falsche Formularvorlagen aufgerufen.

Der Karteieintrag BTX enthält den Begriff Sozialgericht. Ich habe eine Bedingung die dann im Stammdatensatz eine abweichende Rechnungsadresse, nämlich die des Sozialgerichts, aufruft.

Stattdessen wird die Vorlage mit der Rechnungsadresse die zuletzt eingetragen war aufgerufen, hier war es die Arbeitsagentur und im Normalfall ist es die Adresse des Patienten. In diesem Fall muss ich dann händisch die voreingestellte Adresse ändern indem ich aus den gespeicherten Vorlagen die richtig gespeicherte Adresse auswähle.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass auch andernort manche Voreinstellungen komplett gelöscht waren.

Ist der Bug bekannt?

Gefragt in Bug von (34.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Hier noch eine Ergänzung.

Auch bei direktem Aufruf der Aktionskette wird die Vorlage nicht aufgerufen.

 

Stattdessen muss man händisch aus den Vorlagen die gewünschte Voreinstellung aufrufen.

 

So sollte das dann aussehen.

2 Antworten

Hallo Herr Klaproth,

genau solche Vorfälle habe ich leider bereits mehrfach mit tomedo erlebt. Evtl. erinnern Sie sich - davon hatte ich Ihnen beim letzten Anwendertreffen erzählt. Das hat mir die Lust am "programmieren" in tomedo ziemlich verdorben. Und ich stelle fest, Zollsoft hat das Problem nun auch nach mehreren Jahren nicht im Griff!
Beantwortet von (4.2k Punkte)
0 Punkte
Habe ich bisher selten erlebt, meistns lag der Fehler bei mir. Aber hier bin ich mir ziemlich sicher, dass sich irgendwo ein Bug eingeschlichen hat. So etwas ist sicherlich korrigierbar, aber die Fehlersuche gestaltet sich bei solchen Dingen erfahrungsgemäß immer sehr mühsam.
Die automatische Befüllung aus einer Vorlage greift derzeit nur für Felder, die in der Custom-Formular-Verwaltung den Haken bei "aus Vorlage befüllen" gesetzt haben und deren Vorbefüllung dort leer ist. Trifft das auf die entsprechenden Felder bei Ihnen zu?
Beantwortet von (24.9k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Bürger,

so sieht die Einstellung bei mir aus.

Bis vor kurzem hat es funktioniert. Bei anderen Formularen habe ich ebenfalls keine Probleme. Die Einstellung gilt übrigens für alle variablefelder gleich. Ich habe verschieden Vorlagen für die untersciedlichsten rechnungsempfänger. Damit stelle ich sicher, das bei Gutachten immer der richtige Rechnungsempfänger genommen wird.

17,640 Beiträge
25,786 Antworten
45,965 Kommentare
20,777 Nutzer