KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
"Hallo" in das Forum,

wir hatten in diesem Quartal gegen Ende noch einige Termine frei und hätten diese ganz gerne proaktiv mit zB Vorsorgepatienten gefüllt.  Daher meine Frage: gibt es eine Anleitung oder hat jmd eine Tipp, wie man eine Filterfunktion erstelllt, in der z.B. alle Männer über 65, die noch kein BAA Screen hatten angezeigt werden und dann per Sammelmail benachrichitgt werden? Oder ähnliches mit Check-up-Untersuchungen (Ü 35, HKS etc.)

Vielen Dank vorab, wir sind da nicht so versiert in der Programmierung!
Gefragt in Frage von (130 Punkte)
+1 Punkt
1.000 Dank für Ihre Hilfe! Ich werde den support mal kontaktieren.

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Gubelt,

haben Sie es schonmal mit dem Früherkennungsmodul versucht?

https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/vorsorge/frueherkennungsuntersuchungen/

Dieses hat soweit ich weiß entsprechende Funktionen zum Finden von Personen in bestimmten Geschlechts- und Altersgruppen - einschließlich einer Massenmailfunktionalität über Statistiken.

Bin mir gerade unsicher, ob man darauf filtern kann, ob die eine bestimmte Ziffer schon hatten...

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (20.3k Punkte)
0 Punkte
Habe es gefunden, man kann Patienten danach Filtern, dass eine bestimmte Ziffer enthalten sein darf oder nicht.
Danke schonmal. So richtig komme ich da nicht weiter. Ich suche nach einer Statistik, in der ich abfrage: Männer 65J oder älter, EBM oder SV, bisher keine 01748 und 01747 gehabt, diese zusammengefasst und dann zusammen oder selektiert mit einer Recall-mail versehen. Kennen Sie oder jmd anderes einen genauen "Pfad"? Oder gibt es ein Tomedovideo wo eine solche Programmierung erklärt wird?

Vielen Dank vorab!
Guten Tag Herr Dr. Gubelt,

es gibt unter Verwaltung den Punkt Früherkennungsstatistik, mit welchem man die Früherkennungsregeln zu einer Statistik/Recall-Liste umwandeln kann.

Ich frage mal im verantwortlichen Team nach, ob wir da noch besseres Material haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Guten Tag Herr Dr. Gubelt,

zuerst müssen Sie in das Fenster Admin->Früherkennungsverwaltung gehen.

Legen Sie eine neue Untersuchung über das + unten links an. Diese können Sie umbenennen, indem Sie dann auf den Namen oben in der Mitte klicken. Nun müssen Sie mit dem Knopf oben rechts eine Regel anlegen, welche definiert, für wen diese Untersuchung ist.

In der Regel können Sie dann in dem Bereich rechts in der Mitte Geschlechts-, Alters- und Versicherungsinformationen auswählen.

Dadrunter können Sie definieren, wie die Patienten gefiltert werden sollen - hier können Sie entsprechend filtern, welche Leistungen der Patient bereits haben darf. Legen Sie über den +-Knopf neue Regeln an und editieren Sie diese mit dem editieren-Knopf in der Nähe.

Die Konfiguration könnte dann grob so aussehen.

Nachdem die Regeln angelegt sind, klicken Sie auf den Rund-Pfeil unter der Tabelle. Damit stoßen Sie eine Synchronisation mit dem Server an. Das dauert ein gutes weilchen - wenn es passiert ist, sollte links neben Ihrer neuen Untersuchung kein Kreuz, sondern ein Haken stehen.

 

Nun gehen wir in das Fenster Verwaltung->Früherkennungsstatistik. Dort wählen wir unsere Untersuchung aus und führen sie durch. Dies kann äußerst lange dauern - es gibt aber eine Fortschrittsanzeige.

Als Resultat erhalten Sie dann etwas, das wie eine übliche Statistikausgabe aussieht.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Guten Morgen Herr Ringling,

danke für die tolle Hilfe, soweit hat auch (fast) alles geklappt. Nur beim Erstellen der HZV Recall Liste für GU (01732) habe ich möglicherweise einen Fehler: Die Statistik soll alle HZV Patienten finden, die in den letzten 2 Jahren KEINEN Check up gemacht haben.  Dazu habe ich angelegt die Kriterien: Patientenfilter ab 35 Jahre, "Leistungen in Kartei enthalten nicht", 01732, und suche: nicht älter als 8 Quartale. Hier werden mir leider alle angezeigt - auch diese mit kürzlich durchgeführter "01732". Können Sie beim lesen schon einen Fehler erkennen?

Vielen Dank vorab
Guten Tag Herr Dr. Gubelt,

ich kenne mich selber mit dem Thema gar nicht aus - von daher habe ich nochmal intern nachgefragt. Der zuständige Entwickler ist aber eine längere Zeit nicht erreichbar.

Alternativ könnten Sie versuchen den Support zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Hallo Dr. Gubelt,

für genau Ihren Usecase, haben wir die automatisierte Früherkennungserinnerung entwickelt. Hier finden Sie einen Forumsthread, der sich diesem Thema widmet und auch ein paar gleichgesinnte Ärzte, die es schon auprobiert haben. Wenn Sie dann noch Fragen haben schreiben Sie mir gerne eine persönliche Nachricht. Ich bin der zuständige Entwickler.

Viele Grüße 

Friedrich Wanierke

17,887 Beiträge
26,061 Antworten
46,607 Kommentare
23,820 Nutzer