KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebes Forum,

da im Laufe der nächsten Monate nach der Sommerpause voraussichtlich keine weiteren Updates für MacOS Monterey folgen, stehe ich nun vor der Fragestellung, wie ich mit meinem Server umgehen soll.

Hintergrund ist der folgende: Ich habe meinen Server und einen Tomedo-Client via SMB an einen Windows-Rechner angebunden. Mein Server hat aufgrund der seit Ventura bestehnden SMB-Probleme zu Windows-Rechnern immer noch Monterey installiert.

Der Windows-Rechner wird zwingend benötigt, da hier ein Untersuchungsgerät mit gesteuert wird. Der Workflow ist wie folgt, dass aktuell Untersuchungs-Geräte (Windows-basiert) PDF-Reports an den Server senden (via SMB angebunden) und dann via Lauscher in die Karteien zugeordnet werden. Der Mac-Client ist auch via SMB an den Windows-Rechner angebunden und bekommt die Untersuchungswerte von weiteren Geräten (Lensmeter & Refraktometer) über den Bypass des Windows-Rechners. Eine direkte Anbindung der beiden Geräte an den Mac geht leider nicht - diese sind auch noch auf einem sehr alten SMB-Protokoll - ggf. macht dies auch das Problem aus.

Alle Clients in der Praxis laufen schon auf Sonoma. Den Client mit der SMB-Freigabe hatte ich testweise immer aktualisiert, um zu prüfen, ob das SMB-Problem seitens Apple endlich gefixt wäre, aber war bis dato leider nie der Fall...Hier funktioniert aber der Work-Around auf dem so, dass ich vor dem Runterfahren die SMB-Freigaben deaktiviere und dann beim Hochfahren auf dem Mac wieder aktiviere. Mache ich diesen Workaround nicht, so funktionert die SMB-Freigabe zu meinem Windwos-Rechner nicht.

Gibt es Ideen, wie man das Problem auf dem Server bzw. mit der SMB-Freigabe lösen kann, ohne hier diesen jeden Tag neu starten zu müssen? Ggf. hatte jemand schon das gleiche / ähnliche Dilemma wie ich.

Viele Gürße und vorab vielen Dank,

Georgia Avgitidou
Gefragt in Frage von (140 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wir haben mittlerweile die Möglichkeit, Windowsgeräte über tomedo.LINK anzubinden.

https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo-link/hintergrund/
Das ist ein extra tomedo-Programm, dass für die Datenübertragung auf dem Windowsrechner installiert wird.
Dadurch sind wir unabhängig von der SMB Freigabe.

Wenn Sie möchten, können Sie gerne direkt über unseren OnlineTerminKalender

https://zollsoft.atlassian.net/servicedesk/customer/topic/7cb03542-d7e4-4bab-8e54-e9adcaa5d1d1

 oder die Support-Hotline

https://tomedo.de/support/#zeiten

einen Beratungstermin dazu buchen.
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
Wer eine Synology hat kann das Gleiche auch mit dem Synology Drive Client machen.
17,809 Beiträge
25,978 Antworten
46,436 Kommentare
23,047 Nutzer