BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Zunächst mal: Großes Lob für die Umsetzung der eRezeptverwaltung.Die Möglchkeit, dass meine MFA täglich ca. 50-70 Arzneibestellungen ("Rezepte") vorbereiten, die ich dann unter Ansicht des Mediplans  kontroliere, ist für mich der erste ersichtliche Vorteil, denn die Digitalisierung für meine ärztliche Tätigkeit und die Sicherheit des Patienten bringt.  

 Dazu klicke ich den Reiter "Hinweis" so an, dass alle Rezepte mit einem Eintrag (Freigegeben, Sperren oder "mit Hinweis")  nach unten wandern, so dass ich immer den obersten Eintrag bearbeiten kann: Ich prüfe Namen und Arzneiwunsch, gleiche diesen mit dem Mediplan ab (den ich bei dieser Gelegenheit auch kurz kontrolieren kann, wäre schön, wenn man hier auch direkt korrigieren könnte oder per Button direkt in den Mediplan springen könnte), dann klicke ich auf "Freigeben", und das Rezept wandert wie bereits beschrieben nach unten. 

Nun zu meinem Wunsch: Während bisher meine Aufmerksamkeit ganz der medizinischen Prüfung widmen konnte, muss sich nun meine ganze Konzentration darauf richten, mit der Hand den Cursor weg vom "Freigeben"-Button nach oben auf die Liste zu steuern, das nächste Rezept zu markierenn und den Cursor wieder nach unten zum "Freigeben"-Button zu bewegen. Dann muss ich mit den Augen wieder auf der linken Seite des Bildschirmes nach dem Patientennamen und dem Arzneimittelwunsch suchen, um die Prozedur von vorne zu beginnen.

Auch wenn sich dies zunächst harmlos anhört, ist dieses 50-70x erforderliche "Herumfuhrwerken" mit dem Cursor auf dem Bildschirm eine ungeheure und m.E. unnötige Ablenkung von der eigentlchen Arbeit. Ich würde mir wünschen, dass nach dem Anklicken eines Auswahlbuttons under dem Hinweisfeld die Markierung automatisch auf den nächsten darunter stehenden Rezeptwunsch springt. Ich rechne damit, dass dadurch die tägliche Bearbeitungszeit des eRezepte mindesten halbieren ließe. Oder gibt es vielleicht jetzt schon eine Möglichkeit, die Liste "eleganter" abzuarbeiten?

 

Gefragt in Wunsch von (210 Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Guten Morgen,

wir werden Ihren Wunsch mit in das Team zur Diskussion nehmen und schauen inweiweit wir hier eine möglichst einfache technische Lösung finden.
Da uns aktuell sehr viele zusätzliche Wünsche rund um das E-rezept erreichen bitten wir um Nachsicht, wenn aufgrund der Priorisierung Ihr Featurewunsch ggf. etwas später bearbeitet wird.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10.6k Punkte)
0 Punkte
Liebe Entwickler, auch wenn es bei Tomedo derzeit sicherlch auch andere Probleme zu lösen gibt - das abendliche Abarbeiten der Rezeptanforderungen kostet mich täglch 1,5 Std. zusätzlcher Arbeit - davon wäre mehr als die Hälfte einsparbar, wenn. ich nicht ständig und ohne erkennbaren Sinn, aber mir hohen Aufwand an Konzentration, mit dem Cursor auf dem Bildschirm herumfahren müsste, nur um den nächsten Medikamentenwunsch zu markieren. Ich bitte deshalb noch einmal, sich des Problemes anzunehmen (Falls ich mein Problem nicht oben hinreichend erklären konnte, wäre es kein vielleicht auch hilfreich, wenn ich es via Teamviewer mal einem Techniker erklären könnte...
Ehrlich gesagt halte ich Ihre Vorgehensweise für etwas kompliziert. Ich sortiere gar nichts. Ich klicke den obersten Eintrag an und nutze dann die Pfeile der Tastatur, um nach unten zu gehen. Ich schaue eines nach dem anderen an und klicke dann auf "Alle versenden". Dauert nur einige Sekunden pro Verordnung.
Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte
Kann man machen, wenn man sicher ist, dass das was die MFA vorbereitet haben, korrekt ist - dann kann man aber ja eigentlich auch gleich markieren und losschicken. Ich benutze aber sehr gerne die Hinweis-Funktion mit Freigeben/Sperren/mitHinweis, da sie mir die möglchkeit gibt, Rezepte, bei denen Unklarheiten bestehen, noch mal beisteite zu legen oder an die MFA zur Prüfung zurückzugeben. Wenn ich das aber tue (und dafür gibts ja diese Funktion), komme ich um das beschriebene, Zeit- und Nerven(!)-raubende Cursorherumfuhrwerken nicht `rum.

Ihre Arbeitsweise würde übrigens von dem von mir gewünschten Änderung nicht beeinträchtigt werden, so lange Sie nicht unten auf die Hinweisbuttons gehen, rutschen Sie wie gehabt mit den Pfeiltasten weiter, was freilich einfacher ist.
18,522 Beiträge
26,806 Antworten
48,090 Kommentare
29,448 Nutzer