macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo, 

wir sind eine Privatarztpraxis mit vielen Selbstzahlerpatienten auch.

Wenn wir die AU Ausdrucken, gibt es immer nur die eine Version für den Arbeitgeber, aber kein Ausdruck für die Krankenkasse.

Wie können wir das anpassen? Das Formular kann ich nicht anpassen.

Gefragt in Frage von (310 Punkte)
+1 Punkt
Privat ist Privat, Sie können keine gültige Kassen-AU ausstellen ohne Kassenzulassung. Dazu ist die Übermittlung der eAU über die TI vorgeschrieben, inklusive der Kassendaten. Ansonsten könnte man ja das ganze Zulassungssystem abschaffen, wenn jede Privatpraxis Kassenleistungen erbringen könnte.

2 Antworten

Danke für Ihren Kommentar hilft in unserer Sache nicht weiter.

Ein Privatarzt kann ein feies Attest ausstellen, jedoch ist das vorprogrammierte Attest "Arbeitsunfähigkeit" eben nur als Ausfertigung für den Arbeitgeber betitelt möglich. Aber einige Patienten wünschen auch eine Ausfertigung für die Krankenkasse. Diese gibt es wohl nicht?
Beantwortet von (310 Punkte)
0 Punkte
Das Geschickteste ist es, es bei Privatpatienten und/oder Selbstzahlern bei freien Attesten zur Arbeitsfähigkeit global oder auch in Teilaspekten (reduzierte Stundenzahl etc.) zu belassen und sich dafür eine Attestvorlage zu schaffen. Alles andere ist nicht zielführend. Kassenpatienten, die eine Verändereung ihrer Arbeitssituation via Krankmeldung herbeiführen wollen, kann man statt dessen an den jeweiligen zuständigen Betriebsmediziner zu verweisen,

Grüße aus dem wilden Harz
Guten Morgen,

wir benutzen die normale Version der AU. Hier erscheint natürlich oben dann Selbstzahler in der Kassenspalte, aber sie können hier anpassen welche Ausdrucke sie möchte. Der Transfer via eAU geht natrlich nicht und Tomedo schickt einige Hinweise;)

 

Viele Grüße,

Clemens Cuny
Beantwortet von (1.7k Punkte)
+1 Punkt
Super, dann schaue ich mir das mal an :)

Lieben Dank.
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer