OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wäre es möglich eine Diagnose mit einem Befund zu verknüpfen? In Zukunft klickt man die Diagnose an und weiß warum die vergeben wurde. Würde eine spätere Suche deutlich erleichtern.
Gefragt in Wunsch von (650 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Den Wunsch stelle ich mir sehr schwer zu realisieren vor. Oftmals ergeben sich Diagnosen ja auch aus mehreren Befunden, wollen Sie die alle verknüpfen?

Vielleicht hilft Ihnen aber eine (für mich sehr hilfreiche, aber eher nicht so bekannte) Funktion weiter, um Ihr Problem zumindest zum Teil zu lösen: Sie können in der Favoritenverwaltung der Diagnosen die Benennung der Diagnose nach Wunsch abändern. Wenn Ihnen da eine Logik einfällt, die zu Ihren Anforderungen passt, könnten Sie hier auch automatisch die gewünschte Information unterbringen. Sinnvoll umsetzbar wäre das wohl auch nur für ausgewählte Diagnosen. 

Ich nutze die Information für andere Zwecke. Z.B. wird bei mir (als Pneumologen) die Information der gerauchten Pack years bei der Diagnose F17.1 (Tabakabusus) aus einem CKE gezogen. So habe ich den Raucherstatus immer automatisch gleich in den Diagnosen sichtbar. Auch um TNM-Tumorstadien (aus einem CKE) zu übernehmen ist dies sinnvoll.

Für F17.1Z / F17.2Z (Exraucher): 
Tabakabusus (bis $[karteiEintragValue_withArgs A-RAUCH customKarteiEintragEntries.RauchStopp _ N 1]$, kumulativ $[karteiEintragValue_withArgs A-RAUCH customKarteiEintragEntries.PackYearsEx _ N 1]$ pack years)
Für F17.1 / F17.2 (aktive Raucher)
Tabakabusus (kumulativ $[karteiEintragValue_withArgs A-RAUCH customKarteiEintragEntries.PackYearsAkt _ N 1]$ pack years)

Übertragen auf Ihren Anwendungsfall müsste also an einer definierten Stelle (a.e. ein CKE) eine Information zur Diagnose-Begründung abgelegt werden. Wenn sie also KHK mit der Info (Coro 2019) versehen, würde das auch so angezeigt werden. Ob sich der Aufwand lohnt, müssen Sie aber selbst entscheiden (erscheint mir eher als zu hoch).

Beantwortet von (6.4k Punkte)
0 Punkte
vielen dank für diesen anderen Ansatz ich muß es mal testen.
Es gibt keine Diagnose ohne zugehörigen Befund. Warum wollen Sie das so rum verknüpfen, andersherum macht es mehr Sinn. Meinen Sie das vielleicht?
Beantwortet von (36.1k Punkte)
0 Punkte
gerne auch anders herum.

Ziel ist es unter der Diagnose Bsp COPD den Befund des Pneumologen zu finden , jetzt mache ich es halt so Diagnose text anpassen mit COPD 20 PY Dr. XY 11/23
18,166 Beiträge
26,404 Antworten
47,319 Kommentare
26,311 Nutzer