Besteht die Möglichkeit, das unsere AD App einen PDF Scanner bekommt? Und des weiteren, besteht die Möglichkeit, dass ich die Dateien welche im Upload sind, auf PDF beschränken kann. Im Moment bekommen wir jpgs mit zum Teil haarstraübender Qualität, Auf dem Kopf etc... das macht so keine Spass und keinen Sinn. Ich will Befunde nicht als Bild haben sondern als PDF
Gefragt in Wunsch von (3.9k Punkte)
+4 Punkte
wurde glaube ich schon mehrfach gewünscht.

2 Antworten

Hallo zusammen,

ich werfe den Wunsch nochmal intern ins a-d Team.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank. Frau Scherer werden bald die Haare zu Berge stehen wenn Sie meinen Namen hört:D
Hallo Herr Reschke,

darf ich kurz verstehen, warum Sie unbedingt PDFs benötigen? Kennen Sie vielleicht schon diese option: https://support.apple.com/de-de/guide/preview/prvw625a5b2c/mac#:~:text=Öffne%20in%20der%20App%20„Vorschau,und%20wähle%20dann%20„Kopieren“.

Gibt es seit Monterey. Ist Ihnen das Text kopieren aus der PDF wichtig oder was brauchen Sie konkret warum es explizit PDF sein soll?

Außerdem würde mich noch interessieren, wenn jemand nicht technisch versiertes seinen Ausdruck nicht in ein PDF umwandeln kann, wollen Sie dem jenigen dann untersagen es zu schicken? Gleichzeitig wenn Ausdrucke automatisch als PDF generiert werden sollen wir bei iOS unter Notizen --> kamera --> Dokument scannen entstehen sollen, dann können wir trotzdem die Qualität nur bedingt beeinflussen und falsch herum ist damit auch nicht ausgeschlossen.
Beantwortet von (13.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ein Scan per PDF ist einfach besser zu lesen . Ich kann Ihnen gerne mal Bilder schicken die wir bekommen, das ist zum Teil ein Graus. Wer keine PDF hinbekommt darf uns dann gerne den Bericht bringen oder per Post schicken.

Wir reden hier immerhin von medizinischen Unterlagen an die uch einen Anspruch habe.
Ich kann zwar nicht für Herrn Reschke sprechen, aber wünsche mir das auch: pdf bringt einfach einen gewissen Standard mit. Bei den jpeg bekommt man an Auflösungsqualität von extrem dürftig bis extrem übertrieben so ziemlich alles rein. Teilweise auch mit Rändern von Tischen und anderen Dingen um das eigentliche Dokument herum, die mehr Fläche als das Dokument selbst ausmachen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein pdf-Zwang hier zu einer Verbessrung führen kann.
Ich glaube was wichtiger als die Tatsache des pdf-Formats wäre ist die Scan-Funktion, die das iPhone bietet und die in die tomedo iOS App ja auch integriert ist: dort wird die Textseite erkannt und verzerrungsfrei sowie ohne die Wohnzimmer Einrichtung des Patienten dargestellt... ob das dann pdf oder jpg sind wäre mir am Ende völlig egal, aber auch wir bekommen solche Fotos geschickt auf denen max. 1/3 das eigentliche Dokument anzeigen, dass dann aber in einer wunderschönen Trapezform weil es so schräg aufgenommen wurde und in einer Belichtung, bei der die Schrift kaum dunkler als die Schatten ist...
Definitiv Scanfunktion. Was da manchmal kommt ist echt eine Zumutung.
16,088 Beiträge
23,860 Antworten
41,988 Kommentare
11,689 Nutzer