Hallo,
mit der Funktion der Zifferneinschränkung, die im aktuellen Update drin ist, ist eine super Funktion erstellt, die schon vor der Probeabrechnung Fehler rauswerfen kann:
EBM
In der EBM-Katalogverwaltung oder via Admin → KV → Zifferneinschränkungen lassen sich jetzt Kombinationen von EBM-Ziffern/Nutzern/Nutzergruppen/Betriebsstätten festlegen, die nicht zusammen abgerechnet werden dürfen. Dies kann nützlich sein, wenn der Arzt die entsprechende Zusatzqualifikation nicht besitzt. Eine verbotene Kombination erzeugt einen Fehler in der Schein-Hinweisliste bzw. im Abrechnungsfehler-Panel.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch https://hilfe.tomedo.de/handbuch/abrechnung/#zifferneinschraenkungen
Was noch fehlt, wäre eine Möglichkeit, bestimmt Ziffern, die sich gegenseitig ausschließen, irgendwie noch auszuschließen. Diese Funktion gibt es ja schon im GOÄ-Bereich. Beispielsweise kann es passieren, dass ein Patient sowohl im DMP Asthma als auch Diabetes eingeschrieben ist. Dann dürfte die EBM 95205 nicht neben der 93005 abgerechnet werden, sondern es müsste die 93015 angesetzt werden. Diese Regel existiert jedoch nicht.
Schön wäre, wenn man sowas definieren könnte.
lg
Sebastian Mai