Hallo, 

 

mit der Funktion der Zifferneinschränkung, die im aktuellen Update drin ist, ist eine super Funktion erstellt, die schon vor der Probeabrechnung Fehler rauswerfen kann:

EBM
In der EBM-Katalogverwaltung oder via Admin → KV → Zifferneinschränkungen lassen sich jetzt Kombinationen von EBM-Ziffern/Nutzern/Nutzergruppen/Betriebsstätten festlegen, die nicht zusammen abgerechnet werden dürfen. Dies kann nützlich sein, wenn der Arzt die entsprechende Zusatzqualifikation nicht besitzt. Eine verbotene Kombination erzeugt einen Fehler in der Schein-Hinweisliste bzw. im Abrechnungsfehler-Panel.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch https://hilfe.tomedo.de/handbuch/abrechnung/#zifferneinschraenkungen

 

Was noch fehlt, wäre eine Möglichkeit, bestimmt Ziffern, die sich gegenseitig ausschließen, irgendwie noch auszuschließen. Diese Funktion gibt es ja schon im GOÄ-Bereich. Beispielsweise kann es passieren, dass ein Patient sowohl im DMP Asthma als auch Diabetes eingeschrieben ist. Dann dürfte die EBM 95205 nicht neben der 93005 abgerechnet werden, sondern es müsste die 93015 angesetzt werden. Diese Regel existiert jedoch nicht. 

 

Schön wäre, wenn man sowas definieren könnte. 

 

lg

Sebastian Mai

Gefragt in Wunsch von (3.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Dieses Feature kann leider dahingehend nicht erweitert werden. Es ist explizit für den Auschluss von Nutzer/Betriebsstätten-Konstellationen konzipiert.

Sie können die gewünschten Prüfungen aber vermutlich per Aktionskettenbedingung abbilden. (Wenn ich die richtig verstehe, ist der obige Ausschluss ja auch kein genereller Auschluss von 2 Ziffern, sondern ein bedingter Ausschluss in Abhängigkeit von den DMP-Einschreibungen)
Beantwortet von (67.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo,

danke für die Info. Ich werde es dann über die Aktionsketten lösen.

 

lg

Sebastian Mai
16,119 Beiträge
23,897 Antworten
42,066 Kommentare
11,821 Nutzer