Nur noch mal zur Überprüfung meiner Annahme: wenn ich folgende Meldung beim Versenden einer KIM habe:

Dann kann ich sicher davon ausgehen, daß die korrespondierende Praxis ein Problem mit ihrem KIM Anschluß hat, oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich habe sie bei der Suche im Verzeichnisdienst tatsächlich auch nur ohne KIM Adresse gefunden, habe diese Adresse dann per E-Mail erfragt mit obigen Ergebnis. Die Kollegen dort sagen, daß kann nicht sein, das ist ein Riesen-MVZ mit zig Ärrzten, das hätten Sie ja wohl schon mal bemerkt...

Gefragt in Frage von (12.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Erich,

Ihre Annahme halte ich soweit für korrekt. Sie können über die Empfänger-Zeile in einer KIM E-Mail den Verzeichnisdienst durchsuchen. Sie können entweder direkt nach der KIM-Adresse suchen, oder nach Arzt-Namen oder Ort. Über das Lupen-Icon in der Adress-Zeile können Sie auswählen, welche Kategorien durchsucht werden.

Wenn die direkte Suche nach einer Adresse nichts findet, dann existiert diese Adresse in dem Moment nicht.

Das lässt sich i.d.R. immer auf den Praxisausweis SMC-B zurückführen. Eventuell wurde der getauscht, oder ist abgelaufen. Dann ist möglicherweise die Adresse für einige Tage verschwunden. Bei einem MVZ wird die Adresse wahrscheinlich schnell wieder verfügbar sein.

 

 

 

Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,863 Antworten
42,003 Kommentare
11,695 Nutzer