Ich habe eine Frage zu unserer betreuenden Praxis.
Es kommt immer wieder vor, dass Rechnungen der Patienten entweder von deren Versicherungen nicht vollständig übernommen werden oder auch so gekürzt werden.
Einige davon werden auf Kulanz erlassen, obwohl nach Behandlungsvertrag und GOÄ abgerechnet wird und Patienten die volle Summe zahlen müssten.
In der Folge muss dies buchhalterisch gerade gestellt werden, eigentlich in Form einer Rechnungskorrektur (=Gutschrift) bzw. einem TEILSTORNO der Rechnung. Beides haben wir nicht gefunden. Die Stornierung des gesamten Rechnung ist oftmals nicht möglich, da bereits über diese Rechnungsnummer Zahlungen stattgefunden haben - das mag die Finanzverwaltung wiederum nicht. Die Restsumme in tomedo in den Details zu stornieren, löst das Problem buchhalterisch, aber nicht in der korrekten Verwaltung, insb. wenn IGel-Rechnungen mit Umsatzsteuerausweis betroffen sind.
Wie geht man bei Gutschriften/Teilstorno am besten mit der Problematik in tomedo um?
Vielen Dank für Tipps!
Michael Mildner
Es kommt immer wieder vor, dass Rechnungen der Patienten entweder von deren Versicherungen nicht vollständig übernommen werden oder auch so gekürzt werden.
Einige davon werden auf Kulanz erlassen, obwohl nach Behandlungsvertrag und GOÄ abgerechnet wird und Patienten die volle Summe zahlen müssten.
In der Folge muss dies buchhalterisch gerade gestellt werden, eigentlich in Form einer Rechnungskorrektur (=Gutschrift) bzw. einem TEILSTORNO der Rechnung. Beides haben wir nicht gefunden. Die Stornierung des gesamten Rechnung ist oftmals nicht möglich, da bereits über diese Rechnungsnummer Zahlungen stattgefunden haben - das mag die Finanzverwaltung wiederum nicht. Die Restsumme in tomedo in den Details zu stornieren, löst das Problem buchhalterisch, aber nicht in der korrekten Verwaltung, insb. wenn IGel-Rechnungen mit Umsatzsteuerausweis betroffen sind.
Wie geht man bei Gutschriften/Teilstorno am besten mit der Problematik in tomedo um?
Vielen Dank für Tipps!
Michael Mildner