E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link
Hallo,

ist es möglich die Rechnungskopien aus dem Kassenbuch alle automatisiert in anonymer Form zu drucken bzw zu exportieren?

Hintergrund der Frage ist, dass unsere Versicherung die Belege als Nachweis haben möchte, da ihm Rahmen eins Einbruchs Geld entwendet wurde.
Gefragt in Frage von (23.3k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Stenger,

derzeit wird dies noch nicht automatisiert gehen.
Brauchen Sie nur die Rechnungen, nur die Belege oder beides in Kombination?
Für die Belege ist das einzige was mir einfällt ein eigenes anonymes Customformular als Beleg zu erstellen und dies dann zu drucken.
Die Rechnungen könnte man über die Statistik "Privatrechnung - alle bezahlten Privatrechnungen mit Zahlungsart" bestimmen. Dort geben Sie den Kassenbuchnamen ein und können das Ergebniss dann per Drag an Drop in die unter Arbeitsliste der alten Privatrechnungsverwaltung ziehen. Dann können Sie unter Einstellungen->Arbeitsplatz->Brief/Fax/Mail Anonymisierte Druckversion speichern unter aktivieren und sich für diese Rechnungen die Druckversion generieren lassen.
Falls es bei letzerem Probleme geben sollte geben Sie gerne nochmal bescheid.
Noch eine Ergänzung.
Falls Rechnungen + eine Auflistung der Kassenbucheinträge mit dem jeweiligen Rechnungsnummern und den Beträgen reichen sollten wäre ein Export per Kassenbucheinträgestatistik + dem anonymisierten Rechnungsexport möglich, bei der Statistik müsste man dann noch die Text und Patientenname Spalten ausblenden.

Beste Grüße

Max Seiler
Beantwortet von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Hallo Herr Seiler,

vielen Dank für die Tips. Leider wird scheinbar beim Drucken über die alte Privatrechnungsverwaltung keine anonymisierte Version angelegt. Ich habe dort folgende "PDF-Druck", "DOCX-Druck" und PDF generieren" getestet.

Das Anonymisieren nutze ich seit einiger Zeit bereits und beim "normalen" Rechnungsdruck klappt dies auch.

Ich habe mir jetzt für das nicht-TSE-Kassenbuch einfach einen Serienbrief erstellt und diesen gedruckt. Allerdings klappt dies nicht für das TSE-Kassenbuch. Gibt es hier eine Möglichkeit die Belege per Statistik zu drucken?
Hallo Herr Stenger,

da fällt mir leider keine Möglichkeit ein.
Warum die anonymisierte Rechnung nicht passend erstellt wird habe ich glaube ich auch herausgefunden.
Es liegt daran das die Rechnung schon gedruckt wurde (da passiert es bei mir auch in der neuen Ansicht).
Ein Kollege gab mir noch den Tip das es am einfachsten wäre wenn man den Privatrechnungsexport Button oben Rechts in der alten Ansicht mit dem Button hinzufügen selektierter Rechnungen nutzt. Dann bekommt man auch die Anonymisierte Version mit in den Export.
Ich sehe auf Anhieb aber auch nicht warum die Serienbriefmöglichkeit nicht auch für das TSE Kassenbuch gehen sollte wenn es über das normale Kassenbuch geht.
Gibt es dort eine Fehlermeldung?

Beste Grüße

Max Seiler
15,487 Beiträge
23,126 Antworten
40,280 Kommentare
10,343 Nutzer