Hallo,

seit dem Update sind, wenn wir ein DMP dokumentieren, die Vorauswahl-Häkchen für Medikamente, Vorerkrankungen etc. zum Übernehmen aus dem letzten Quartal nicht mehr automatisch gesetzt. Das war so praktisch sonst, v.a. da wir echt viele DMPs jedes Quartal dokumentieren. Jetzt muß man es erst manuell auswählen, dann wird es natürlich übernommen, aber da wir es nun genau andersrum gewohnt sind, passiert es leider ständig, daß ich im DMP lande und es ist gar nichts angekreuzt und ich muß wieder zurück gehen usw. Und selbst wenn wir uns daran gewöhnt haben, sind es immer zwei Klicks mehr als bisher.

Es ist mir leider nicht gelungen, das in den Voreinstellungen wieder irgendwo umzustellen, geht das, wenn ja wo und falls nicht, kann man das bitte wieder ändern?

Danke und Gruß, Konstanze Pischa
Gefragt in Frage von (350 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Sehr geehrte Frau Pischa,

es ist kein Fehler und ab v1.137 (Q1/2024 Update) werden die Parameter im Übernahme Fenster nicht mehr vorausgewählt.

Wir müssten leider diese Änderung vornehmen und hier sind uns die Hände gebunden.

Im Laufe der letzten Rezertifizierung fand KBV das bisherige Verhalten inakzeptabel, weil die Medikamente nicht zusammen mit anderen Parametern gleichzeitig übernommen werden dürfen. Die Anamnese-/Befunddaten und Medikamente sollen separat und aktiv quittiert/ausgewählt werden. Auch die teilweise Vorauswahl ist nicht möglich.

Beim Klick auf die Checkbox 'alle Anamnese- und Befunddaten' [1] werden die parameters für Größe, Gewicht, Begleiterkrankungen, Schulung blockweise ausgewählt [2] (Im Bild ist ein Beispiel für den multimorbiden Patienten mit COPD und Diabetes). Beim Klick auf 'alle Medikamente' - alle Medikamente blockweise außer Diabetes 2 Metformin, SGLT2-Inhibitor und GLP-1-Rezeptoragonist [3],[4]. Diese drei Ausnahmen dürfen nur einzeln übernommen werden.

Über den Button [5] kann man das Übernahme-Fenster jederzeit aufrufen.

Beantwortet von (16.5k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Pavlyukevich,

so was hatte ich schon befürchtet. Wieder mal viel einfacher für uns.

Allerdings muß ich feststellen, das das von Ihnen gezeigte Fenster nicht immer aufploppt, wenn ich eine neue DMP Dokumentation anlege. Fragen Sie mich nicht, an was das liegt, aber teilweise kommt das Fenster NICHT von selbst. Kann da Tomedo nochmal drüber schauen?

Danke, Konstanze Pischa
16,090 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,706 Nutzer