Gibt es schon die möglichkeit die neue Hybrid DRG in der Abrechnung in Tomedo zu testen ?
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/H/RefE_Hybrid-DRG-V.pdf
mfg
Müller
Hallo Herr Müller,
nein das geht aktuell noch nicht. Bisher liegt uns auch nur der Referentenentwurf vor, und das ist wirklich nur ein Entwurf. Es gibt keinerlei offizielle Verfahrensinformationen zur Abrechnung und die Schnittstelle der KV'en (kvdt) sieht für das Q1-24 auch keine Änderung der Modalitäten vor. Das heißt ganz praktisch, dass man nach aktuellem Stand über die KV-Abrechnung keine hybrid DRG's wird verschicken können.
Für das DRG grouping (sprich das Erzeugen von DRG codes aus Fallinformationen) gibt es zertifizierte grouper, die Sie zwingend verwenden müssen. Wir stehen mit einem Anbieter in Kontakt, der aktuell die Rezertifizierung durchläuft und eventuell Mitte Dezember auch die hybrid DRG's ausgeben können wird, das ist aktuell noch in Klärung. Falls Sie Interesse haben, mit deren Webversion zu spielen und zu schauen, welche Fälle welche codes erzeugen, geben Sie bitte Bescheid. Ich schaue gerade, wie groß das Interesse aktuell ist und wir können dann ggfs. eine Art Sammellizenz vom Hersteller bekommen. Damit könnten Sie schonmal vergleichen, welcher Unterschied sich für eine bestimmte OP nach EBM im Vergleich zu hybrid DRG ergibt. Abrechnen können Sie damit die hybrid DRG's aber auch nicht.
Es wird auf jeden Fall so sein, dass Ärzte ab Q1-24 mehr OP's über den EBM-Katalog abrechnen können (vermutlich genau die OPS-Codes für die eine Hybrid-DRG vereinbart worden ist). https://www.kbv.de/html/1150_66393.php
Wir sind auf jeden Fall dran. Sobald es offizielle Vorgaben zur Abrechnung gibt, die wir umsetzen können, werden wir uns darum kümmern und Sie informieren.