Liebes Forum,

wir wollen zukünftig, für den Versand von Privatrechnungen, den tomedo® Onlinebrief nutzen. Wenn ich vorherige Forum-Diskussionen richtig verstanden habe, sollte für eine DS-GVO-konforme Nutzung ein Auftragsverarbeitungsvertrag vorliegen.
Bei folgenden Punkten bräuchte ich noch Hilfe:

1. Ist ein separater Auftragsverarbeitungsvertrag zur Nutzung dieses Services notwendig oder ist dies im Nutzungsvertrag zur PVS bereits eingeschlossen?

2. Müssen Patienten der Nutzung des tomedo Onlinebrief per Unterschrift zustimmen, oder reicht die Bekanntmachung über die aushängende Patienteninformation zum Datenschutz?

Herzlichen Dank im Voraus.

S. Keller
Gefragt in Frage von (710 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

*push*

Das würde mich auch interessieren!
Beantwortet von (23.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Keller und Herr Dr. Tenzer,

nach interner Rücksprache kann ich ihnen zu den beiden Punkten folgende Antwort geben:

1.) Hier kommt es darauf an ob in ihrer Auftragsverarbeitungsvertrag schon in Unterauftragsverhältnisse die letterei.de als Online Briefversand-Dienst angegeben ist. Wenn dies nicht der Fall ist müssten Sie dazu noch eine Anfrage an den Vertrieb stellen.

2.) Es braucht die explizite Zustimmung des Patienten.

Beste Grüße

Max Seiler
Beantwortet von (1.5k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Seiler,

vielen Dank für die klare Antwort!

Herzliche Grüße

Sebastian Keller
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer