Seit Februar 2023 arbeiten wir mit dem System tomedo und sind sehr zufrieden. Demnächst steht das e-Rezept an. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt und benötigt man noch Ausrüstung dafür?
Es gibt schon viele threwads das e-Rezept betreffend. Haben Sie konkrete Fragen? Man braucht außerhalb des Heilberufeausweises keine zusätzliche Ausrüstung. Bei uns hakt es momentan eher noch an den Apotheken mit der Identifikation über die Krankenkassenkarte als an Tomedo. Die Ausstellung erfolgt einfach über das Anhaken der "eRezept"-Checkbox bei der Verordnung ganz unten in der Leiste.
den Aussagen und Meinungen Ihrer Kollegen und Kolleginnen vorweg genommen, möchte ich Ihnen eine kurze Info zur Ausstattung sowie Möglichkeiten zur weiteren Infosammlung geben.
Sie benötigen zu einem aktuellen tomedo mindestens einen eHBA in der Praxis (je Verordner 1x) zum Signieren der E-Rezepte sowie 1 Kartenterminal zur Nutzung des eHBA.
Gerne können Sie sich für den Einstieg mit dem E-Rezept auf tomedo.de informieren, wo wir ihnen u.a. Aufzeichnungen unserer E-Rezept-Webinare anbieten. Aber insbesondere möchte ich auf unser kommendes E-Rezept-Webinar am 11. Oktober ab 18:30 Uhr hinweisen. Hier werden wir ausführlich die E-Rezept-Funktionalität in tomedo in der Praxis an Beispielen vorstellen.
Zudem möchte ich noch auf die Gematik Veranstaltung am 20.09. 2023 hinweisen. Hier werden wir von tomedo einen 30 minütige Kurzeinfuhrung in den E-Rezept Workflow vornehmen.
Auch bei uns klappt es problemlos. Ich schreibe seit 05/22 praktisch nur noch e-REzepte auf, zunächt mit Ausdruck, jetzt ohne. Die Apotheken sind technisch soweit aufgerüstet, dass die eGK-Funktion problemlos funktioniert (zumindest hab ich noch nichts anderes gehört).
Die Ausrüstung sind nur die regulären TI-Komponenten.