Seit Februar 2023 arbeiten wir mit dem System tomedo und sind sehr zufrieden. Demnächst steht das           e-Rezept an. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt und benötigt man noch Ausrüstung dafür?
Gefragt in Frage von (350 Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Hallo,

Es gibt schon viele threwads das e-Rezept betreffend. Haben Sie konkrete Fragen? Man braucht außerhalb des Heilberufeausweises keine zusätzliche Ausrüstung. Bei uns hakt es momentan eher noch an den Apotheken mit der Identifikation über die Krankenkassenkarte als an Tomedo. Die Ausstellung erfolgt einfach über das Anhaken der "eRezept"-Checkbox bei der Verordnung ganz unten in der Leiste.

Herzliche Grüße!
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen,

den Aussagen und Meinungen Ihrer Kollegen und Kolleginnen vorweg genommen, möchte ich Ihnen eine kurze Info zur Ausstattung sowie Möglichkeiten zur weiteren Infosammlung geben.

Sie benötigen zu einem aktuellen tomedo mindestens einen eHBA in der Praxis (je Verordner 1x) zum Signieren der E-Rezepte sowie 1 Kartenterminal zur Nutzung des eHBA.

Gerne können Sie sich für den Einstieg mit dem E-Rezept auf tomedo.de informieren, wo wir ihnen u.a. Aufzeichnungen unserer E-Rezept-Webinare anbieten. Aber insbesondere möchte ich auf unser kommendes E-Rezept-Webinar am 11. Oktober ab 18:30 Uhr hinweisen. Hier werden wir ausführlich die E-Rezept-Funktionalität in tomedo in der Praxis an Beispielen vorstellen.

Zudem möchte ich noch auf die Gematik Veranstaltung am 20.09. 2023 hinweisen. Hier werden wir von tomedo einen 30 minütige Kurzeinfuhrung in den E-Rezept Workflow vornehmen.

Viele Grüsse

Marc Kansy
Beantwortet von (10k Punkte)
0 Punkte
wo und wie kann man sich denn  für die beiden Veranstaltungen anmelden? :)

Hallo Frau Kraus,
hallo liebe Tomedianer:innen,

die Anmeldung zu unserem internen Webinar am 11. Oktober 2023  TI in tomedo®: E-Rezept, eGK und Co. – Was gilt ab 2024? können Sie auf https://tomedo.de/veranstaltungen/ durchführen. Hier werden Sie zeitnah nochmals Einladungen durch unser Marketing vermeintlich per Newsletter erhalten.

Bezüglich der Gematik Veranstaltung gematik trifft: Kassenärztliche Vereinigungen zum E-Rezept am 20. September 2023 ab 17:30 Uhr können Sie sich unter folgendem Link informieren sowie folgend anmelden:
https://www.gematik.de/sonderseiten/veranstaltungen/detail-1/gematik-trifft-kassenaerztliche-vereinigungen-zum-e-rezept

Viele Grüße,
Marc Kansy

Super, vielen Dank Herr Kansy, ich habe mich gleich angemeldet!
klappt der "Gruppenteil" der Gematikveranstaltung bei irgendjemandem...?
Hallo Frau Kraus,

bei mir in Jena hat die Übertragung der Podiumsdiskussion/Gruppenteil tatsächlich auch nicht funktioniert. Dies scheint ein Problem in bestimmten Netzteilen der Bundesrepublik gewesen zu sein.
Zudem gab es zum Abschluss der Podiumsdiskussion wohl einen größeren Stromausfall in Berlin bei der Gematik, sodass es hier auch in Teilen zu größeren verzögerungen beim Übergang in die Breakout-Sessions kam.
Es lief tatsächlch etwas unglücklich und wir als Moderatoren saßen auch auf heißen Kohlen ohne konkrete Infos zu bekommen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Hallo Herr Kansy,

bei mir ging es dann nach mehrmaligen aus- und wieder einloggen und refreshen der Seite. Freue mich aber umso mehr auf die FoBi am 11.10.!

Herzliche Grüße
Funktioniert bei uns problemlos. Bei manchen Apotheken können die Rezepte schon nur durch Stecken der eGK die Rezepte eingelöst werden.
Beantwortet von (710 Punkte)
0 Punkte
Auch bei uns klappt es problemlos. Ich schreibe seit 05/22 praktisch nur noch e-REzepte auf, zunächt mit Ausdruck, jetzt ohne. Die Apotheken sind technisch soweit aufgerüstet, dass die eGK-Funktion problemlos funktioniert (zumindest hab ich noch nichts anderes gehört).

Die Ausrüstung sind nur die regulären TI-Komponenten.
Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer