Neben Server-, Konnektivitäts- oder patientenseitigen App-Problemen scheint das Nicht-Lesen von Nachrichten eine Ursache zu sein. Ist das so? Und wenn ja: Wie lange haben Pat. Zeit Nachrichten abzurufen? Und wol lagern die Nachrichten in dieser Zeit? Auf dem Praxis- oder einem Tomedo-Server?

Was bislang noch nie funktioniert hat, ist eine Nachricht erneut zu senden - das schlug immer fehl.

ABER: Die Funktionalität ist super und eine riesige Erleichterung im Alltag. Das wäre mir einen monatlichen Obolus wert. Toll wäre es, wenn die PIN z.B. 24h gültig wäre, dann könnte man auch von außerhalb der Praxis leichter koppeln, z.B. durch Übersendung von eGK-Foto und PIN per iMessage, Signal, Telefon.

Viele Grüße
JA Wessig

PS: toll wäre auch eine Info über gescheiterten Versand
Gefragt in Frage von (4.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

wenn der Versand von Nachrichten in der Regel klappt und nur manchmal fehlschlägt, kann die Ursache auch Ihre Firewall sein, die die sogenannten Papp-Nachrichten blockiert. Das können wir am besten herausfinden, wenn wir uns Ihre Server-Logs anschauen (ich melde mich dazu telefonisch bei Ihnen).
Das rote Ausrufezeichen ist folglich eher ein Indikator dafür, dass die Nachrichten die Praxis noch gar nicht verlassen konnten und nicht, dass der Patient die Nachricht nicht gelesen hat.

Patienten haben 4 Wochen Zeit Ihre Nachrichten zu lesen, wird die App nicht geöffnet, werden die Nachrichten unwiderruflich vom Server gelöscht.

Die PIN Eingabe ist aus Sicherheitsgründen limitiert und wird auch nicht verlängert.

Ich freue mich sehr, dass Ihnen dieser digitale Helfer den Alltag erleichtert!
 

Liebe Grüße

Janina Scherer
Beantwortet von (4.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Guten Abend Frau Scherer,

bei den roten Ausrufezeichen steht manchmal als Mouse-over: "ist gesender. ist verfallen" und das auch bei nachrichten, die viel jünger als 4 Wochen sind. Dieses Foto stammt von einer Nachricht vom 18.08.2023:



Sollte ein Firewall-Problem nicht dazü führen, dass alle nachrichten blockirt werden? Es sind nur sehr wenige.

Glauben Sie nicht, dass die Ausdehnung des Zeitraums zum PIN-Abgleich auf 6, 12 oder 24h zu keiner nennenswerten Verschlechterung der Sicherheitssituation führen würde?

Viele Grüße
JA Wessig

Hallo Herr Wessing,

wir haben weitere kleine Bug-Fixes vorgenommen, das Firewall-Problem können wir jedoch nicht in Gänze ausschließen.

Mit dem nächsten Server-Update sollten die Fehlermeldungen (noch) weniger werden.

 

Eine Ausdehnung ist auf Empfehlung des Sicherheitsgutachten nicht vorgesehen.

 

Liebe Grüße

Janina Scherer
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,704 Nutzer