E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wir haben vor kurzem die Terminerinnerung aktiviert und haben viele positive Rückmeldungen seitdem, aber aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund kriegen wir immer eine Fehlermeldung wenn Patienten mit gmail-Adressen erinnert werden, Mail kann nicht zugestellt werden. Das scheint auch der Fall zu sein wenn wir von selber Emails an Patienten mit gmail-Adresse schreiben, also nicht nur bei der automatischen Terminerinnerung. Wir selber nutzen keine gmail-Adresse so dass ich auch nicht weiß was wir ändern könnten.

Hat jemand die selben Probleme oder ist das ein für unsere Praxis spezifisches Problem?
Gefragt in Frage von (510 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

Wir haben das gleiche Problem. Ich kann es nicht lösen. Das tritt bei uns tatsächlich schon beim Buchen im OTK auf. Nervt ganz schön und ich weiß auch nicht wie das zu lösen. ist.
Wir schicken auch sehr viele Mails aus der Sprechstunde z.B. mit Links zu Patienten-Infos von Deximed o.Ä. an die Patienten. Die meisten gmail-Adressen kommen dann mit einer Mail delivery System Fehlermail zurück... heute einmal auch bei Freenet, sonst in der Regel bei Gmail. Das nervt gewaltig.

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Kleinholz,

Falls Sie Ihren eigenen SMTP-Server verwenden, ist ein häufiges Problem mit GMail, dass Mails abgelehnt werden, weil sie unauthentifiziert sind. In einem solchen Fall sollte es eigentlich einen Return-To-Sender geben, i.e. Sie sollten eine Fehlernachricht zurückkriegen, welche Details enthält.

Oftmals wird in dieser dann auf https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (15.1k Punkte)
0 Punkte
Wir haben seit Heute das gleiche Problem, vorher lief alles reibungslos.

Eine Weiterleitung habe ich nicht erhalten. Es macht auch keinen Sinn, wenn der Fehler bei Google liegt, dass ich deren Fehler beseitigen soll.

Wir haben seit heute eine Lösung!

 (zumindest kommen die Mails an gmail-Postfächer jetzt nicht mehr als unzustellbar zurück und ich habe seit nachmittags keine mehr Fehlermeldung mehr aus dem OTK))

Man muss SPF aktivieren!!

wer wie wir seinen Mail-Account über United Domain hat, schaut hier:

https://www.united-domains.de/help/faq-article/wie-aktiviere-ich-spf-fuer-meine-domain/

allen andern würde ich raten: 

Suchmaschiene suchen:  "SPF aktivieren" dazu den eigenen Mail-Abieter (United Domain bei uns) dann sollte man eine Lösung angeboten bekommen.... 

Ich habe es so zumindest gefunden! (Warum diese Idee keiner bei tomedo/System Helden hatte ist mir unklar, das sollte eigentliche dort irgendeiner wissen ....

Gruß Volker Thielmann

 

 

Vielen Dank Herr Thielmann,

das ist der richtige Ansatz, funktioniert aber bei mir mit IONOS nicht, weil ich über United Doains mit meinerNutzernummer und Kennwort nicht reinkomme.

Ionos hat aber selbst eine Anleitung im Logincenter. Die Erklärung wird gleich mitgeliefert.

 

16,043 Beiträge
23,808 Antworten
41,908 Kommentare
11,599 Nutzer