OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo Zollsoft,

insg. finde ich die neue Laboransicht sehr gelungen. Nur verstärkt sich hier folgendes Problem: Ein pathologischer Befund (z.B. Mikrobiologie - Bakt, oder Mikrobiologie - PCR) wird manchmal als "grün" angezeigt und vermittelt so einen scheinbar "problemlosen" Befund. Bisher habe ich das bei der Bakteriologie (s.Anhang) und bei Pertussis-PCR Befunden gefunden (interessanter Weise ist die Corona PCR wenn positiv als "rot" gekennzeichnet. 

Welche(r) übertragene Zusatzparameter aus dem Labor zeigt Tomedo, dass dieser Wert "pathologisch" ist (und "rot" dagestellt werden sollte bzw. müsste)? Das Labor sagt es liegt am AIS.... (Labor Becker München). 

Bitte um Hilfe, da hier echte Probleme entstehen können wenn etwas übersehen wird weil es "grün" ist. 

 

PS: Das Problem war auch schon in der alten Laboransicht (ist also nicht neu) nur jetzt wird es noch "deutlicher" "grün" dargestellt.

Gefragt in Frage von (3.7k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

die grünen Kreise geben die Befundart an (voller Kreis -> Endbefund, halber -> Teilbefund), auffällig sind Befunde wenn das rote Ausrufezeichen und der Text rot ist. Roter Hintergrund heißt noch nicht zugeordnet.
Die Markierung auffällig muss das Labor über den Grenzwertindikator machen.
Beantwortet von (11.9k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Info! Das mit dem Kreis st mir jetzt auch aufgefallen. Werde jetzt einfach die Reihenfolge/Sortierung der Parameter ändern, dass der "grüne" Punkt mich und meine Damen  nicht verwirrt - und auf den "roten Text" und "Ausrufezeichen" achten lassen.

Nennt sich der entsprechende Indikator auch für das Labor "Grenzwertindikator" oder hat der Indikator in der LDT-IT-Welt einen speziellen Namen/Abkürzung (insbesonder bei Mikrobiologischen Befunden? Je genauer ich dem Labor mitteilen kann was ich brauche, um so hoffnungsvoller bin ich in der Lösung des Problems.
GrenzwertIndikator ist genau der richtige Begriff, dieser wird mit dwer Feldkennung 8422 (da sollte ihr Labor wissen was gemainnt ist)übermittelt. Dieser wird pro Test (CRP, ALB, ....) übertragen und sobald einer der Tests des Befundes einen hat, wird der gesammt Befund mit einem roten ! gekennzeichnet.
Wenn sie den Befund im Eingang durch klicken auf das rote ! markieren wird rechts in der Vorschau nur die auffälligen Tests angezeigt. Um wieder alle Tests des Befundes   zu sehen können sie in der Vorschau den Haken nur auffällige wieder rausnehmen.
Super, der Name und die Feldkennungsnummer helfen mir schonmal weiter! Werde mit dem Labor verhandeln!

Herzlichen Dank!
Danke für Ihre Rückmeldung Herr Dr. Schröter,

obwohl ich Ihre Anmerkung verstehe, haben wir bisher keine Rückeldung von anderen Kunden in dieser Richtung gehabt. Im Rahmen der Validierung des ursprünglichen Konzeptes mit mehreren Testpraxen war die Farbcodierung kein Problem.

Ich möchte gerne ein paar Tagen warten. Wenn andere Anwender Ihrer Meinung teilen und auch die Farbcodierung eher als kritisch / nicht kritisch wahrnehmen, werden wir die Markierungen überprüfen.

Viele Grüße

Camilo Toloza
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Vielleicht wäre ein "leerer" Kreis bei "ausstehend", ein "halb-grauer" (also von 0:00 bis 6:00 grau) Kreis bei "Teilbefund" und ein ganz grauer Kreis bzgl. der Status der Vollständigkeit eines Befundes evt. dezenter?

Vielleicht bin ich aber auch alleine... ;-)

Das "Markierungsproblem" versuche ich mit dem Labor weiter in den Griff zu bekommen...
18,310 Beiträge
26,559 Antworten
47,601 Kommentare
28,054 Nutzer