E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Leidiges Thema BG (hier Kompination aus BUGs und Wünschen):

Bugs

1. Wenn eine eAU angelegt wird, steht IMMER die BG als Empfänger drin. Das ist FALSCH! Es MUß IMMER die KK dort stehen! Das muß jedes mal durch eine Helferin händisch umgestellt werden!

2. Wenn ein BG-Patient in besonderer Heilbehandlung ist, wir bei Neuanlage/Wiederanlage einer Rechnung nicht BH sonder immer AH angelegt. Das ist mega nervig! Einmal BH, immer BH.... Vor einiger Zeit dies ebenfalls schon mal gemeldet, aber....

3. In der Unfallübersicht BG kann man nicht das Aktenzeichen eintragen, nur in den Rechnungen! Es sollte genau anders herum sein: AZ in der Übersicht eintragen und das wird in die Rechnungen übernommen. Nach Versand der Rechnung ist das AZ dann nämlich wieder weg...

Wünsche:

1. KE Import in den BG-Berichten ist eine super Sache, allerdings gibt es hier keine Unterscheidung in z.B. den VERBs zwischen AH und BH. Wird immer alles in beides importiert. Bin gespannt, wann die BG das erste mal da meckern wird. Das sollte differenzierter importiert werden.

 

Ich bleibe gespannt...

 

Marc Müller
Gefragt in Bug von (1.9k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Müller,

1. in der eAU werden bei BG Fällen von gesetzlich versicherten Patienten beide Kostententräger in die xml geschrieben. Die Empfangsadresse wird aus der Gesetlichen Kasse ermittelt, also auch an die gesetzliche Kasse geschickt. Die Betruckung erfolgt so wie die KBV es mit dem Stylesheet vorgibt. Es wird in dem Fall die BG aufgedruckt. Wenn man den gesetzlichen Kostenträger in tomedo auswählt wird keine Information zur BG übermittel. Die Blankodruck-Regelung der KBV von 2015 das kein BG Kostenträger mehr auf die AU gedruckt werden soll ist im Zuge der eAU weggefallen.

2. Sie hatten diesen Wunsch schon mehrfach im Support geäussert und wir haben das in der v1.127 hoffentlich zu Ihren Wünschen umgesetzt.

3. Sollten weitere Praxen das benötigen können wir das angehen.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
@1: Sollte es so stimmen, dann können Sie bei Zollsoft dafür wenig - ist aber inhaltlicher Schwachsinn mMn. Wir hatten abfangs aber Probleme, dass der eAU Versand nicht klappte. Inzwischen geht es.

@ 3: Ja, benötigen auch andere Praxis, nämlich wir. Ist sehr schlüssig und plausibel vom Kollegen Müller dargestellt.
Für Fachärzte gibt es keinen Unfall. Hier können/sollten Sie das Aktenzeichen in den Patienteninformationen nutzen.
Wie meinen Sie das genau? Wir als Augenärzte haben täglich mehrere Unfall-Pat. Und die BGs wollen immer ein Aktenzeichen haben bei der Kommunikation. Ja, wir behelfen uns mit Einträgen in der Pat.-Infobox...

Herr Müllers Frage bezog sich auf des D-Arzt Verfahrens. Hier muss Unfallspezifisch ein Durchgangsarzt Bericht und Verlaubsberichte etc angelegt und versendet werden. Es gibt dafür eine extra Unfallverwaltung. Alle diese Anforderungen gibt es bei Fachärzten nicht. Eine Unfall Verwaltung pro Patient würde zu viel mehr Arbeit in den Facharztpraxen bei der Aufnahme des Patienten führen warum wir uns dazu entschieden haben keine Unfallverwaltung für Fachärzte anzubieten, sondern "nur" die Angabe Unfalltag/Unfallort am Besuch.

Es gab von anderen Augenärzten die Frage nach dem Eingabefeld eines Aktenzeichen. In dem zusammenhang wurde uns versichert das das Aktenzeichen eines Patienten sich nicht ändert. Deswegen gibt es das Aktenzeichen im BG Reiter für den Patienten.

Oh, danke für die Erklärung! Dann revidiere ich hiermit mein Kommentar von vorhin.
wir D-Ärzte haben aber Patienten, welche mehrer Unfälle bei unterschiedlichen BGs haben. Wo sollen da die ganzen AZ eingetragen werden? Die sind sicher unterschiedlich....

zu 1: auf einmal geht das Versenden der eAUs auch mit der BG im Empfänger... Sehr seltsam....
KEINE !!! Reaktion auf diese Probleme? Ich habs schon mehrfach gesagt: BG wird bei Tomedo sträflich behandelt....

 

Nachtrag zu 1: sonst kann nicht per KIM versendet werden.....
Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
16,041 Beiträge
23,805 Antworten
41,905 Kommentare
11,596 Nutzer