Liebes Zollsoft-Team,

Wir versuchen zunehmend Arztbriefe, Überweisungen, eRezepte, etc. per KIM-Mail zu versenden. Leider ist die Suche im Verzeichnis fast unmöglich. Unter dem Namen des Arztes kann man die KIM-Adresse fast nie finden. Andere Suchoptionen scheint Tomedo nicht anzubieten, weder über die BSNR noch über die Postleitzahl ist eine Sucbe möglich. Das ist schade den andere Praxissoftware-Anbieter bieten die Suche über die Postleitzahl an, was extrem weiterhelfen würde. Im Moment schreiben wir daher kaum KIM-Mails, schlicht und einfach weil wir die Adresse nicht so schnell rausfinden. Die Adressensuche zu optimieren würde uns erheblich weiterhelfen, vielleicht ist dies ja einfach mit einem der nächsten Updates umzusetzen.

Viele Grüße aus Bielefeld
Gefragt in Wunsch von (510 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Kleinholz,

das was Sie sagen stimmt so nicht. Sie können in der KIM Email Suchzeile die Suchwörter einstellen:

Hier ist in der Tat keine BSNR oder LANR dabei... da der workflow ein anderer ist. Sie haben sicher in den seltensten Fällen die Nummern im Kopf. Wenn Sie aber nach Nummer suche wollen dann dann haben Sie die Möglichkeit auch den vollständigen LDAP Syntax in die Suchzeile einzutippen (ich weiss das ist per se nicht der Anwendungsfall für die Kunden aber tomedo würde das erkennen) oder Sie nutzen die Hausarztliste. Dort können Sie den die Praxis so weit Ihnen bekannt anlegen und dann auf den SUchknopf drücken. Hier werden in eine Liste von Kombinationen mit spezieller Heuristik die Felder Vorname, Nachname, Praxisnamem, Ort, PLZ, Straße, BSNR, LANR genutzt um gute Vorschläge zu präsentieren.

Weiterhin macht Ihr tomedo Server jede Nacht eine Suche nach Hausarzt-Einträgen ohne KIM-Adresse und sucht mit der gleichen Heuristik nach Treffern. Wenn diese eindeutig ist dann wird die Adresse autom. übernommen. Gleiches gilt für die KV-Connect-Adresse. Im Bild sehen sie das rote Ausrufezeichen. Da gibt es Infos zu dieser automatischen Suche ... also wann das letzte mal gesucht wurde und ob evtl mehrere Treffer existieren.

Beantwortet von (83.3k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
OK, nachdem ich jetzt die Haken gesetzt habe kann ich die Praxen auch finden. Vielen Dank. Ich würde empfehlen diese Haken standardmäßig auf aktiv zu setzen damit nicht diese Probleme wie bei uns auftreten.
Wir haben uns dagegen entschieden. Versuchen Sie dann mal zB eine Person mit dem Namen 'Münch' zu suchen...
Da man aber den Eigennamen nicht so oft in der KIM-Adresse hat, vor allem nicht bei Gemeinschaftspraxen, ist die Suche über die Stadt, insbesondere die Postleitzahl extrem hilfreich. Zumindest die PLZ würde ich standardmäßig mit aufnehmen, die Fachrichtung auch, mit PLZ und Fachrichtung kann man die Suche effektiv eingrenzen und findet jeden schnell. Der Name alleine ist meiner Erfahrung nach meistens kaum hilfreich.
Wo suchen Sie denn? Ich schau fast nur in der Ärzteliste und da funktioniert auch der Ort.
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,691 Nutzer