Am Beispiel Recall zeigt sich, dass im Gegensatz zum festen Zeitraum "in der ersten Woche des nächsten Monats" oder "im nächsten Monat", "im nächsten Quartal", "im nächsten Jahr", der Termin der Statistikabfrage durch Arzt oder Helferin bei dynamischer Abfrage nicht egal ist. Wird zu früh abgefragt fehlen Termine am Ende, wird zu spät abgefragt fehlen sie am Anfang. Wird der dynamik bereich auf einen Sicherheitsabstand um x Tage Vergrößert hat man unnötige Termine und riskiert Doppelrecalls und genervte Anrufe, dass man ja schlimmer sei als die Telekom.
Ich finde, da die Statistik als Ergebnis ein besonders genaues Ergebnis liefern soll, mit klaren Grenzen der einzelnen Abfragen zueinander (die Abfrage des letzten Monats soll sich mit der Abfrage des aktuellen Monats nicht überdecken) brauchen wir auch statische abfragen. Dann ist es egal ob der Folgemonat am 1. oder am 25. des laufenden Monats in der Statistik abgefragt wird.
Die Zeit nur dynamisch festzulegen halte ich für sehr gewagt, ungenau und nicht sehr angenehm in der Benutzung. Toll, dass es dynamisch geht aber statisch hätte zuerst da sein sollen. Die Entscheidung zur Dynamik alleine finde ich krass.