E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich dachte die Inbox ist eine prima Sache ... alle Eingänge auf einen Blick ... aber seit der Implementierung haben wir nur Probleme:

So verschwinden bei uns E-Mails ... aber es ist nachvollziehb ar wohin:

Über unsere Telefonanlage können Pat. eine Sprachnachricht für zB Rezeptbestellungen hinterlassen. Diese nachricht wird dann per Mail auf einen PC geleitet, wo sie abgehört werden kann.

Seit Einrichtung der Inbox für diese Mailadresse kamen immer mehr Beschwerden, dass Bestellungen abgegeben worden seien, wir aber nichts davon wussten.

Ich habe nun den ganzen Mailverkehr in jedem Gerät überprüft - Telefonanlage funktioniert ... Webserver E-Mail-Anbieter funktioniert ... Abruf der E-mail über Apple-Mail funktionert...

aber dann das verblüffende:In dem Moment wo ich die Inbox bei Tomedo aktiviere verschwinden manche Mails (nicht alle) sowohl in AppleMail, als auch in der Webmail, erscheinen aber nirgendwo, werder in der Inbox, noch in irgendeinem Ordner wie Spam, gelöschte Nachrichten etc, egal wo ... sie sind einfach weg ... man kann direkt zuschauen ... E-Mail kommt bei AppleMail an ... bleibt ca. 20sec. in der Inbox, dann plötzlich obwohl nichts gemacht wurde ist die Mail weg

Auch in Tomedo finde ich nichts was das erklärt .... Ich habe zuerst die automatische Patientenzuweisung deaktiviert, aber das hilft nicht .... wenn ich die Inbox für Mails bei Tomedo ausschalte läuft alles ganz normal ... wenn ich sie wiedrt aktiviere verschwinden die Mails....

Kann mir jemand erklären, wo hier das Problem liegt?
Gefragt in Frage von (3.2k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo,

eine kurze Rückfrage zur weitergabe für eine mögliche Analyse. Wie haben Sie Ihr Mailpostfach in tomedo konfiguriert? Als POP3 Postfach?
Es klingt so danach, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas die Mails abruft dies dann in den anderen Clients dazu führt, dass die mails nicht mehr existent sind.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Also bei Server:

Serveradresse: pop.one.com (das ist der Anbieter)

Port 993

Protokolle: IMAP TLS
POP Adresse und IMAP Protokoll gemischt finde ich merkwürdig. Sie sollten bei der pop.Adresse das POP Protokoll nutzen.

Imap verändert die Daten live auf dem Server. d.h. wenn ein Mailprogramm irgendwas abruft und womöglich in einen lokalen Ordner verschiebt ist es auf dem Server "weg" und das zweite Mailprogramm findet es nicht mehr.

Zur Sicherheit würde ich auch nur mit EINem Mailprogramm das Postfach abrufen. Deaktivieren Sie mal probeweise das Konto im Apple-Mail.
Hallo,

besteht Ihr Problem noch, auch nach den Hinweisen von Hr. Cepin?

Viele Grüße,
Marc Kansy
Wir sind noch am testen, ich melde mich dann hier nochmal wie es weiter ging....
Ich kann aber sagen, dass wir mit den gleichen Einstellungen unser Hauptmailfach betreiben und dort nichts seltsames passiert.
Wird denn das Hauptpostfach auch über mehrere Rechner, tomedo + apple Mail betrieben?
Genau dieses Problem hatten wir auch.

Die Patienten sind regelrecht ausgetickt als die Rezepte nicht kamen...

Habe die Inbox in Tomedo umgehend wieder deaktiviert, mit apple mail klappt es ohne Probleme. Die Konfiguration in Tomedo war genauso wie in apple mail.

Haben eine Yeastar Cloud Telefonanlage

Falls eine Lösung gefunden wird bin ich sehr dankbar! Wäre super, alles in Tomedo zu benutzen.
Beantwortet von (220 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

Bei uns ist das manchmal so mit den KIM Mails. Da kommt die Nachricht "neuer eArztbrief" und paar Stunden später ist er weg. Meist taucht er dann auch wieder auf, aber dennoch ein komisches Phänomen.
Lieber Herr Kneußel,

in Rücksprache mit dem Entwickler, sollten sich noch einmal im Support melden und den Fehler gemeinsam nachstellen, damit die Supportler auch mal den genauen Zeitverlauf protokollieren und ggf. Logs ziehen, die noch mehr Infos geben könnten.
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
Danke für das Angebot, ich habe mich heute n ochmal intensiv damit auseinader gesetzt, es funktioniert mit der Inbox bei uns nicht gut .... wenn ich das E-mail-Konto auf pop stelle werden gar keine E-mails abgerufren, gehe ich auch imap werden sie nur abgerufen wenn ich gleich in Tomedo auf Synchronisation stelle, trotzdem werden dann die Mails die ich in Tomedo lösche auf dem Server nicht gelöscht und dann als neue Mails abgerufen, außerdem passiert es weiterhin bei imap, dass Mails die auf dem Sever ankomme plötzlich verschwinden, aber nicht in Tomedo erscheinen, dabei hatte ich AppleMail komplett ausgeschaltet ...

Ich gehe jett zurück auf Apple-Mail, da läuft ja alles ohne Probleme, mit der Inbox ist es gut gemeint, gerade weil es mit dem Übertragen in die Pat.-Datei leichter ist, aber ich habe nicht die Zeit immer den Mails hinterher zu rennen

Übrigens fehlt aus meiner Sicht noch ein zeichen in der Inbox, dass man sieht wann man eine Mail weitergeleitet hat....
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,014 Nutzer