Wer von Ihnen arbeitet mit TeleScan und kann berichten? Da bei uns immer schwerer Termine beim Dermatologen zu bekommen sind würde mich diese Anwendung interessieren. Laut HÄVG geht das mit unserem Toemdo sehr einfach? Ich finde nur die Einstellungen nicht .
Gefragt in Frage von (3.9k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Hallo Dr. Reschke,

zwar haben wir telefonisch Ihre Fragen klären können und einen Installationstermin ausgemacht, aber vielleicht findet der ein oder andere Ihre Frage hier im Forum:

Wie gut die Integration von TeleScan in tomedo® und einfach die Arbeit mit TeleScan ist, sieht man am besten im 200s Tutorial TeleScan Tutorials

Bei der Verwendung von TeleScan entstehen für unsere tomedo® Kunden dabei keine zusätzlichen Kosten. Aus diesem Grund kann ich jedem, der mit dem Gedanken spielt TeleScan in seinem Arbeitsalltag zu nutzen: Einfach loslegen und testen.

Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Reschke,

Ziehen Sie bei der Sache eine positive Bilanz? Sind Sie Hausarzt? Rechnet sich die Sache in Zeit / Geld / Aufwand und Benefit für den Pat. / für Sie als Arzt?

Und Frage in die Runde:

Wo / bei welchem Hersteller kaufe ich am besten das digitale Dermatoskop?

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Liebe Grüße aus Güglingen!
Auch mich würden diese Frage interessieren, insbesondere die Frage, wie Sie den Mehraufwand im Vergleich zum Ausdrucken einer Überweisung abgerechnet werden kann. Ein digitales Dermatoskop scheint mir nicht zwingend, oder habe ich da was übersehen?
Hallo Zusammen,

Ich nutze Telescan als Hausarzt nun schon seit ca. 3 Jahren, anfangs sporadisch im Testlauf, zuletzt regelmäßiger, insgesamt habe ich ca. 50 Konsile beauftragt. Der Aufwand ein Konsil zu erstellen und zu verschicken inkl. Dermatoskopieaufnahmen ist sehr gering, lässt sich in ca. 4-5 Minuten erstellen. Ich nutze ein Aufsatzdermatoskop fürs Iphone (Dermlite DL1 gab/gibt es mit passendem Case) welches recht ordentliche Aufnahmen macht. Für die Diagnose/Qualität des Konsils ist ein Dermatoskop sicherlich zu empfehlen! In der Regel erhalte ich nach ca. 24-72h eine äußerst brauchbare Antwort auf mein Konsil!

Zu den Fragen in der Runde:

Die Patienten sind positiv beeindruckt von der Möglichkeit, da auch in meinem Umkreis fast keine zeitnahen dermatologischen Termine möglich sind. Durch das Konsil konnte ich mehrere Male den Patienten direkt chirurgisch vorstellen zur definitiven Therapie (Exzision). Es hilft auf jeden Fall bei diagnostischen Unsicherheiten!

Wirtschaftlich ist es in meinen Augen durch die Gebühren eArztvernetzung/Konsilertrag eher ein Nullsummenspiel (außer man macht sehr viele Konsile) aber ich sehe es im Rahmen des Komplettpakets HZV als eine sehr gute Ergänzung/Service.

Fazit: Ich möchte das Telescan Konsil nicht mehr missen! Ich finde es sehr praktisch, nicht zeitintensiv, hilft Patient und mir! Und falls es tatsächlich Probleme gibt hilft der kompetente freundliche Telescansupport prompt;-)

Falls weitere Fragen aufkommen gerne melden!

Schönes Wochenende und Grüße aus Schwäbisch Hall

Jan Fedorcak
Beantwortet von (740 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Folgende Frage habe ich noch:

Was meinen Sie mit "Gebühren eArztvernetzung"? Wem zahle ich da denn was? Und wie viel?

Hallo Frau Schock,

soweit ich informiert bin, gehen ja momentan nur AOK HzV Facharztvertragspatienten (wegen Datenschutz etc). Für die Vernetzung gab es ja vor der eAU bei der AOK den elektronischen Versand wofür der Posten "Elektronische Arztvernetzung (AOK Baden-Württemberg je Arzt) " bei Zollsoft abgerechnet wird. Diese beträgt momentan ca. 113 Euro netto. Somit müssen Sie etwa 4-5 Konsile (25E/Konsil abrechenbar meine ich) pro Monat machen damit sie auf null rauskommen...Wenn Sie das schon haben entstehen keine zusätzlichen Kosten..

Grüße!

Jan Fedorcak

Hallo in die Runde,

Zum Thema Kosten vielleicht noch einige Informationen:

TeleScan ist im Rahmen der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) ein Angebot der elektronischen Arztvernetzung (eAV) in Baden-Württemberg. Daher ist eine Vertragsteilnahme als Leistungserbringer an der eAV notwendig. Diese wird mit 250€ Pro Quartal und teilnehmendem Arzt von der HÄVG vergütet. Der Versand eines Telekonsils wird mit 20€ vergütet. Ausführliche Informationen

Die eAV benötigt das HÄVG Prüfmodul und die Freischaltung der eAV in tomedo, die alle Anwendungen der eAV freischaltet.

Nutzen Sie schon die eAV ist TeleScan somit ohne zusätzliche Kosten nutzbar.

Nutzer Sie die eAV bisher nicht, so kommen Stand 01.05.2024 etwa 99€/Monat zzgl. MwSt pro Leistungserbringer, der diese Funktion nutzt, auf Sie zu.

Neben dem Mehrwert für Ihre Patienten lohnt sich TeleScan daher auch finanziell ab dem ersten Telekonsil pro Monat.

Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte
16,140 Beiträge
23,924 Antworten
42,131 Kommentare
11,903 Nutzer