OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wer von Ihnen arbeitet mit TeleScan und kann berichten? Da bei uns immer schwerer Termine beim Dermatologen zu bekommen sind würde mich diese Anwendung interessieren. Laut HÄVG geht das mit unserem Toemdo sehr einfach? Ich finde nur die Einstellungen nicht .
Gefragt in Frage von (4.5k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Hallo Dr. Reschke,

zwar haben wir telefonisch Ihre Fragen klären können und einen Installationstermin ausgemacht, aber vielleicht findet der ein oder andere Ihre Frage hier im Forum:

Wie gut die Integration von TeleScan in tomedo® und einfach die Arbeit mit TeleScan ist, sieht man am besten im 200s Tutorial TeleScan Tutorials

Bei der Verwendung von TeleScan entstehen für unsere tomedo® Kunden dabei keine zusätzlichen Kosten. Aus diesem Grund kann ich jedem, der mit dem Gedanken spielt TeleScan in seinem Arbeitsalltag zu nutzen: Einfach loslegen und testen.

Beantwortet von (540 Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Reschke,

Ziehen Sie bei der Sache eine positive Bilanz? Sind Sie Hausarzt? Rechnet sich die Sache in Zeit / Geld / Aufwand und Benefit für den Pat. / für Sie als Arzt?

Und Frage in die Runde:

Wo / bei welchem Hersteller kaufe ich am besten das digitale Dermatoskop?

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Liebe Grüße aus Güglingen!
Auch mich würden diese Frage interessieren, insbesondere die Frage, wie Sie den Mehraufwand im Vergleich zum Ausdrucken einer Überweisung abgerechnet werden kann. Ein digitales Dermatoskop scheint mir nicht zwingend, oder habe ich da was übersehen?
Hallo Zusammen,

Ich nutze Telescan als Hausarzt nun schon seit ca. 3 Jahren, anfangs sporadisch im Testlauf, zuletzt regelmäßiger, insgesamt habe ich ca. 50 Konsile beauftragt. Der Aufwand ein Konsil zu erstellen und zu verschicken inkl. Dermatoskopieaufnahmen ist sehr gering, lässt sich in ca. 4-5 Minuten erstellen. Ich nutze ein Aufsatzdermatoskop fürs Iphone (Dermlite DL1 gab/gibt es mit passendem Case) welches recht ordentliche Aufnahmen macht. Für die Diagnose/Qualität des Konsils ist ein Dermatoskop sicherlich zu empfehlen! In der Regel erhalte ich nach ca. 24-72h eine äußerst brauchbare Antwort auf mein Konsil!

Zu den Fragen in der Runde:

Die Patienten sind positiv beeindruckt von der Möglichkeit, da auch in meinem Umkreis fast keine zeitnahen dermatologischen Termine möglich sind. Durch das Konsil konnte ich mehrere Male den Patienten direkt chirurgisch vorstellen zur definitiven Therapie (Exzision). Es hilft auf jeden Fall bei diagnostischen Unsicherheiten!

Wirtschaftlich ist es in meinen Augen durch die Gebühren eArztvernetzung/Konsilertrag eher ein Nullsummenspiel (außer man macht sehr viele Konsile) aber ich sehe es im Rahmen des Komplettpakets HZV als eine sehr gute Ergänzung/Service.

Fazit: Ich möchte das Telescan Konsil nicht mehr missen! Ich finde es sehr praktisch, nicht zeitintensiv, hilft Patient und mir! Und falls es tatsächlich Probleme gibt hilft der kompetente freundliche Telescansupport prompt;-)

Falls weitere Fragen aufkommen gerne melden!

Schönes Wochenende und Grüße aus Schwäbisch Hall

Jan Fedorcak
Beantwortet von (880 Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Folgende Frage habe ich noch:

Was meinen Sie mit "Gebühren eArztvernetzung"? Wem zahle ich da denn was? Und wie viel?

Hallo Frau Schock,

soweit ich informiert bin, gehen ja momentan nur AOK HzV Facharztvertragspatienten (wegen Datenschutz etc). Für die Vernetzung gab es ja vor der eAU bei der AOK den elektronischen Versand wofür der Posten "Elektronische Arztvernetzung (AOK Baden-Württemberg je Arzt) " bei Zollsoft abgerechnet wird. Diese beträgt momentan ca. 113 Euro netto. Somit müssen Sie etwa 4-5 Konsile (25E/Konsil abrechenbar meine ich) pro Monat machen damit sie auf null rauskommen...Wenn Sie das schon haben entstehen keine zusätzlichen Kosten..

Grüße!

Jan Fedorcak

Hallo in die Runde,

Zum Thema Kosten vielleicht noch einige Informationen:

TeleScan ist im Rahmen der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) ein Angebot der elektronischen Arztvernetzung (eAV) in Baden-Württemberg. Daher ist eine Vertragsteilnahme als Leistungserbringer an der eAV notwendig. Diese wird mit 250€ Pro Quartal und teilnehmendem Arzt von der HÄVG vergütet. Der Versand eines Telekonsils wird mit 20€ vergütet. Ausführliche Informationen

Die eAV benötigt das HÄVG Prüfmodul und die Freischaltung der eAV in tomedo, die alle Anwendungen der eAV freischaltet.

Nutzen Sie schon die eAV ist TeleScan somit ohne zusätzliche Kosten nutzbar.

Nutzer Sie die eAV bisher nicht, so kommen Stand 01.05.2024 etwa 99€/Monat zzgl. MwSt pro Leistungserbringer, der diese Funktion nutzt, auf Sie zu.

Neben dem Mehrwert für Ihre Patienten lohnt sich TeleScan daher auch finanziell ab dem ersten Telekonsil pro Monat.

Beantwortet von (540 Punkte)
+1 Punkt

Hallo Herr Rensberg, Hallo Herr Fedorcak, hallo in die Runde,

laut HÄVG benötige ich gar keine elektronische Arztvernetzung, eAV. Das geht inzwischen auch über KIM. Haben Sie damit Erfahrung? 

Wissen Sie auch die Antwort auf folgende Fragen?

1. Wie gut ist die Schnittstelle iPhone zu Mac? Ich will ja nicht das Konsil auf dem Handy eintippeln, wenn ich das auch am Mac könnte. Geht das in bewährter Weise? Erst mache ich mit dem Handy die Bilder (auch die mit Dermatoskop), die tauchen in der Akte (im Mac) auf und dann kann ich sie in das Konsil einpflegen? In dem Erklärvideo holt die Dame die Bilder aus dem Finder - das erscheint mir sehr umständlich und nicht DSGVO-konform. Denn die wären ja außerhalb von Tomedo auf der Festplatte gespeichert, oder?

2. Brauche ich mit TeleScan einen AV-Vertrag? Ist das ein kommerzieller Anbieter? Wenn ich das richtig verstehe, greift Telescan sehr sensible Daten "per Webbrowser" in der Akte ab. Grusel. Kann da eine Fremdfirma in die Patientenkartei gucken?!

3. Geht das Dermatoskop auch bei einem iPhone SE? Das ist kleiner als ein normales iPhone.

4. Wenn ich die Anamese bereits in der Kartei eingetippt habe, kann ich dann über eine Importfunktion bzw. Kopierfunktion den Text in die Felder im Konsil einpflegen? Oder muss ich alles neu tippen?

5. Bekomme ich eine Nachricht, wenn die Konsilantwort eintrifft? Oder muss ich aktiv danach suchen?

Liebe Frau Schock,

ich versuche mich mal an der Beantwortung der Fragen: Wir bieten mittlerweile TeleScan auch via KIM an, um auch Hausärzten die Möglichkeit zu TeleScan zu geben, deren PVS TeleScan nicht selbst integriert. In einem solchen Fall wird TeleScan "einfach" als Gerät wie eine Sono registriert und Daten werden via GDT übertragen, die Konsile dann via KIM versendet. Wenn man das mit der direkten Integration in tomedo vergleicht, erhält man in tomedo einiges an komfortabler Funktionalität:

a. tomedo-Integration: Hier werden aus der Akte zusätzlich strukturierten Daten wie Medikationen/Dauerdiagn./Laborwerte an TeleScan übertragen. KIM-Variante: Hier werden aus der Akte nur Stammdaten des Patienten an TeleScan übertragen.
b. tomedo-Integration: Synchronisation des Konsil-Karteieintrags mit der TeleScan-Software, automatische Archivierung in der Kartei. KIM-Variante: Manueller PDF-Export aus dem Webbrowser oder via GDT.
c. tomedo-Integration: Symbolleisten-Button, um den Zustand der TeleScan-Konsile für einen Patienten abzufragen. In der KIM-Variante muss man manuell im Webbrowser nachsehen.

Insgesamt ist die eAV-Integration bei tomedo ein gutes Plus an Nutzerfreundlichkeit, sodass ich jedem interessierten tomedo-Nutzer wärmstens zur eAV-Variante raten würde. Kostentechnisch nehmen sich die beiden Varianten durch die eAV-Vergütung nicht viel, bei eAV ist man mit den Förderungen bei ca. 17 € / Monat zzgl. MWSt [Rechnung: (3 x 99 € - 250 €) / 3]  dabei, bei KIM bei 19,99 € / Monat (da kein eAV-Zuschlag).

Zu den anderen Fragen (ich spreche mal aus der Sicht der tomedo-Integration):

1. Sie können aus tomedo heraus einen Konsilauftrag anlegen (Karteieintragstyp Konsil_EAV), dieser erstellt den Auftrag in TeleScan und öffnet auf dem Mac den Webbrowser, in dem das Konsil bearbeitet werden kann. Sobald der Auftrag erstellt ist, können Sie auf dem iPhone Bilder direkt in der TeleScan-App aufnehmen. Die Bilder werden automatisch mit dem TeleScan-Server synchronisiert, sodass sie innerhalb von Sekunden auch auf dem Mac auftauchen. Dann kann die weitere Bearbeitung auf dem Mac stattfinden.
2. Meines Wissen nach nicht. TeleScan fragt keine Daten aus der Akte ab, sondern bekommt bei Konsilerstellung Daten aus der Akte von tomedo zugesandt, die für das Konsil benötigt werden. Das sind aktuell Stammdaten (Standard + Versicherungsdaten), Dauerdiagnosen, Medikationen, Laborwerte und soweit eingetragen dermatologisch/allergologisch relevante Familienanamnesen. Die Daten verbleiben vollständig in Ihrer Praxis und werden auch nur über den sicheren Kommunikationsweg HPM mit dem Dermatologen geteilt.
3. Ja, das geht. Je nach Hersteller gibt es da entweder einen universellen Clip, um das Dermatoskop auf dem iPhone zu befestigen (z.B. DermLite DL1, das funktioniert auf den Fall am iPhone SE 2022) oder Adapterschalen für diverse Gerätefamilien (z.B: Heine iC1).
4. In TeleScan wird die Anamnese über ein strukturiertes Formular aufgenommen, das sich sehr zügig ausfüllen lässt. Es besteht auch die Möglichkeit, zusätzlich Freitext anzugeben, sodass Sie vermutlich vieles direkt kopieren können.
5. In der Kartei kann der Konsil-Status für den aktuellen Patienten und auch für alle Patienten gesammelt abgefragt werden. D.h. man muss nicht erst in die TeleScan-Anwendung, um den Konsilstatus zu finden. Außerdem werden zu speichernde Konsile (d.h. nach einer relevanten Statusänderung) in dem Fenster "Verwaltung > Selektivverträge (HÄVG) > Elektronische Arztvernetzung (EAV) > TeleScan - zu speichernde Konsile" gebündelt angezeigt.

Hat Ihnen das weitergeholfen?
Vielen Dank lieber Herr Dröge! Das sind sehr wertvolle Informationen! Ich denke, ich gehe das Projekt Telescan demnächst an und melde rück, wie es mir damit ergangen ist. :-)
18,147 Beiträge
26,382 Antworten
47,259 Kommentare
26,171 Nutzer