E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo

für das DMP müssen bitte die neuen ICD10 für Asthma bronchiale angepasst werden. 

Danke

Cuma Özmen 

 

Gefragt in Wunsch von (2.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Mit Version v1.121 wird es ein Update der KV-Katraloge geben.

Interessehalber habe ich mal in den neuen Katalog der KV-BaWü reingelunzt. Interessanterweise scheinen dann die neuen J45.9x-Diagnosen (udn überhaupt keine J45er mehr) keine Begruendungsdiagnosen für die Ziffer mehr zu sein. Ergibt das aus fachlicher Sicht einen Sinn?

Beantwortet von (67.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Nein, ergibt keinen Sinn....
WIR KÖNNEN DIE QUARTALSABRECHNUNG 2022/4 NICHT SENDEN, DA DIESE NEUE ASTHMA DIAGNOSE IN DIESER ABRECHNUNG NICHT AKZEPTIERT WIRD

HINTERGRUND: DIE ASTHMA DIAGNOSE J45.9 HABEN WIR IN DEN FAVORITEN IN J45.99 GEÄNDERT. NUR HAT SICH DIE DIAGNOSE NATÜRLICH AUCH IN DEN SCHEINEN VOM 2022/4 GEÄNDERT. DIESE WIRD DORT IN DER QUARTALSABRECHNUNG, DIE WIR ERST JETZT MACHEN WOLLEN UND KÖNNEN, NICHT ANGENOMMEN. ES KOMMTE EINE FEHLERMELDUNG IN DER ABRECHNUNG. MIT FEHLERN KÖNNEN WIR DIE ABRECHNUNG NICHT ABSCHLIEßEN UND SENDEN WIR BITTE HIER UM ZÜGIGE HILFE
Ich gehe fest davon aus, dass sich die Diagnose nicht in allen Scheinen für Q4-22 geändert hat, sondern nur in denjenigen, auf die Sie den geänderten Favoriten seit dem Quartalsupdate neu gesetzt haben. Leider wurden die neuen Diagnosen nicht mit gültig ab 1.1.2023 importiert, sondern sind auch schon in Q4-22 gültig. Das wird in v1.112.0.3 korrigiert. Eine Änderung in den Favoriten erzeugt aber keinerlei Änderung an bereits dokumentierten Scheinen.

Das generelle Vorgehen wäre, die betroffnene Scheine per Statistik 'KV-Schein' herauszusuchen, auf 'nicht abgerechnet zu setzen' und die falshe Diagnosen (mit passendem Karteidatum) neu zu verschlüsseln. Leider verhindert ein weiterer bug, dass Sie mit Karteidatum in Q4-22 die Diagnose J45.9 zur Auswahl bekommen. Auch das wird in v1.121.0.3 korrigiert.
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,001 Nutzer