Liebe Zollsoftler und Tomedianer,
tomedo ist ein wundervolles und unheimlich zeitsparendes Programm, und die schicke und ergonomische Karteikarte mildert den Frust bei der leidigen Dokumentation gehörig. Im Laufe von knapp zwei Jahren Anwendung haben sich bei mir aber ein paar Ideen für noch bessere Ergonomie angesammelt, zumindest nach meinem Geschmack.
Leistungseinträge Kassenleistungen
Manchmal muß man Ziffern gegenüber der KV begründen. Wenn eine Leistung regelmäßig eine gewisse Begründung erfordert, kann man ein automatisch erscheinendes Popover einstellen. Beispiel: Uhrzeit bei Notdienstpauschalen. Das ist große Klasse, ich habe zu den Voreinstellungen von tomedo noch einige eigene Trigger hinzugefügt.
Aber was, wenn man eine Leistung nur manchmal begründen muß? Bisher kann man eine Begründung nur hinzufügen, wenn man eine bereits eingetragene Ziffer nochmals aufruft. Viel praktischer wäre es, schon beim Eintrag einer Ziffer eine Begründung hinzufügen zu können. Beispiel für diese Notwendigkeit: Hausbesuch bei einem Patienten woanders als bei seiner Adresse laut eGK, KV soll keinen Terz wegen der abweichenden Wegepauschale machen.
Leistungseinträge Privatleistungen
Zu einer Privatleistung kann man Sachkosten hinzufügen. Aber auch erst, wenn man die vergebene Ziffer nochmals aufruft. Es wäre toll, das gleich beim Eintragen der Ziffer tun zu können.
Kommandozeile
Wenn man in der Kommandozeile Buchstaben zu tippen beginnt, werden mögliche Karteieintragstypen und/oder Formulare angeboten. Aber nur, wenn man vorwärts tippt. Hat man einen Buchstaben zuviel eingetippt und drückt die Rücktaste, erscheint die Auswahl leider nicht mehr. Die kommt erst wieder, wenn man noch einen Buchstaben löscht und erneut zu tippen beginnt. Das ist schade.
Beispiel: Anamnesen haben den Karteityp "ANA". Habe ich zu weit getippt (etwa "ANAL" aufgrund einer klassischen Freudschen Fehlleistung), verschwindet die Auswahl. Logisch. Sie sollte aber wieder erscheinen, wenn ich das "L" lösche. Nicht erst, wenn ich "L" und "A" gelöscht habe und das "A" wieder tippe.
Weiter zur Kommandozeile: Ich vergröße das Karteifenster immer bis runter zum Dock. Tun sicher die meisten, wegen des Platzes. Dann verschwindet aber die Auswahlliste hinterm Dock. Siehe die folgenden Screenshots:
Hier werden mir drei Formulare angeboten. Das sehe ich nicht mehr, wenn das Karteifenster bis zum Dock runter reicht:
Da wäre es schön, wenn die Auswahlliste besser plaziert würde.
Haben andere Nutzer noch andere Ideen, oder übertreibe ich da vielleicht auch?
Ergänzend möchte ich darauf verweisen, daß der Thread Verbesserter Workflow bei Datumseingabe? Kartei- bzw. Scanfenster bereits viele Vorschläge zur Verbesserung von Datumseingaben in der Karteikarte enthält.
Viele Grüße aus Erfurt,
Mike Prater