E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Für die Auszüge aus Patientenakten (Sozialgerichte, Versicherer) habe ich ein Briefkommando erstellt:$[x (ANA;BEF),(DIA;DDI) inf _ 1-1800 JJ NJJJ JJND invTimemitICDmitErlaeuterung KF 0]$

Wie kann ich das einrichten,  dass das Ergebnis über mehrere Seiten gedruckt wird? In der CustomFormularVerwaltung ist das auf die jeweilige Seite begrenzt...

Danke!
Gefragt in Frage von (280 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Das Kommando dürfte kein Problem machen, wenn Sie eine Briefvorlage und nicht das CF nehmen. Dort kann ich Texte auch nur in einem Textfeld wiedergeben, dass aber maximal auf eine Seite begrenzt ist und nicht mit wachsen kann.
Beantwortet von (30.5k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Klingt schlüssig. Probiere ich.
Da die Sozialgerichte, Landesamt für Soziales,.. auch immer noch Kopien der letzten 2 Jahre wollen, können Sie diese auch in die Briefvorlage als Anhang einfügen. Ich habe es bei uns so gemacht, dass wir bei dieser Briefvorlage nur selektierte Einträge übernehmen.

Der Anhang von den Dokumenten hat den Vorteil, dass man dann immer weiß, was man alles mitgeschickt hat, weil - so zumindest bei uns im Saarland - das Landesamt für Soziales häufig die Kopiergebühren kürzt und auch die Internetmarke nicht zahlen will. So wissen Sie dann immer, was Sie wirklich mitgeschickt haben.

Außerdem habe ich der Briefvorlage das Aktenzeichen aus den Privatrechnungsdetails, sodass dieses automatisch eingefügt wird.
Beantwortet von (23.6k Punkte)
0 Punkte
Habe das gleiche Problem gelöst, indem ich mittels Textbausteinen die alten Karteieinträge  filtere und auswähle. Die erzeugen dann  einen Karteieintrag der mittels x-Kommando in der Briefvorlage übernommen wird. Das erleichtert die Arbeit enorm weil ich gar nicht mehr meine Befunde in der Kartei suchen muss.
können Sie das mal kurz als Beispiel posten? Hört sich interessant an.

Mit diesem Textbaustein werte ich die relevanten Karteieinträge aus:

|{Eintragtyp:ABO:mc:QUESTIONNAME=Anamnese<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= <zsMacroOption>ISSINGLECHOICE}|
|{Eintragtyp:KÖB:mc:QUESTIONNAME=Körperl. Befund<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= <zsMacroOption>ISSINGLECHOICE}|
|{Eintragtyp:OSZ:mc:QUESTIONNAME=Oszillometrie<zsMacroOption>DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= }|
|{Eintragtyp:VFT:mc:QUESTIONNAME=Venenklappentest<zsMacroOption>DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= }|
|{Eintragtyp:VVP:mc:QUESTIONNAME=Venenverschlussplethysmographie<zsMacroOption>DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= }|
|{Eintragtyp:OPO:mc:QUESTIONNAME=Optische Pulsoszillometrie<zsMacroOption>DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= }|
|{Eintragtyp:O2C:mc:QUESTIONNAME=O2C<zsMacroOption>DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER=
<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= }|
|{Eintragtyp:ASON:mc:QUESTIONNAME=Aorta<zsMacroOption>DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER=
<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= }|
|{Eintragtyp:BSON:mc:QUESTIONNAME=Sono Arterie<zsMacroOption>DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= }|
|{Eintragtyp:CSON:mc:QUESTIONNAME=Carotis<zsMacroOption>DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER=
<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= }|
|{Eintragtyp:TSON:mc:QUESTIONNAME=Vene<zsMacroOption>DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER=
<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= }|
|{Eintragtyp:VSON:mc:QUESTIONNAME=Varize<zsMacroOption>DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER=
<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= }|
|{Eintragtyp:THE:mc:QUESTIONNAME=Therapie<zsMacroOption>DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= <zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= }|
|{Eintragtyp:BZUS:mc:QUESTIONNAME=Zusammenfassung<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= <zsMacroOption>ISSINGLECHOICE}|

Der sieht in der Text- wie in der Entwurfsansicht gleich aus. Wenn man den aber aus dem Karteieintrag aufruft sieht es so aus:

Hier noch ein Beispiel für allgemeine Korrespondenz. Das habe ich deutlich gekürzt, damit es hier rein passt. Insgesamt benötige  ich nur 3 Textbausteine.

 

∆¥DIVIDER=
<zsMacroOption>LASTDIVIDER=
¥ˆBetreff<zsMacroAnswerDivider>Angelegenheit nach dem Schwerbehindertengesetz<zsMacroAnswerDivider>Antrag auf ___<zsMacroAnswerDivider>Ihre Anfrage vom _%d_<zsMacroAnswerDivider>Rentengutachten<zsMacroAnswerDivider>Sozialgerichtsverfahren AZ.: ___<zsMacroAnswerDivider>Sozialmedizinische Beurteilung<zsMacroAnswerDivider>|P_VN| |P_NN| geb. am |P_Geb|<zsMacroAnswerDivider>Aktenzeichen ___<zsMacroAnswerDivider>Beleg Nr.: ___<zsMacroAnswerDivider>Ihr Zeichen ___<zsMacroAnswerDivider>Versichertennummer $[kbvVersnr]$∆

∆Anrede<zsMacroAnswerDivider>Sehr geehrte Damen und Herren<zsMacroAnswerDivider>Sehr geehrte|?G;r Herr;Damen und Herren; Frau| |P_TIT| |P_NN|<zsMacroAnswerDivider>Dear |?G;Mr;Sir or Madam; Ms| |P_TIT||P_NN|<zsMacroAnswerDivider>To whom it may concern∆
∆¥DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= ¥ˆEinleitung<zsMacroAnswerDivider>Vielen Dank für Ihre Anfrage.<zsMacroAnswerDivider>Bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom _%d_<zsMacroAnswerDivider>In Bezug auf unser Telefonat vom _%d_<zsMacroAnswerDivider>erhalten Sie folgenden Bericht über |P_VN| |P_NN| geb. am |P_Geb|<zsMacroAnswerDivider>nehme ich Stellung <zsMacroAnswerDivider>erhalten Sie folgendes Gutachten <zsMacroAnswerDivider>erhalten Sie meine gutachterliche Stellungnahme<zsMacroAnswerDivider>Gern bestätigen wir Ihren Terminwunsch am _%d_.<zsMacroAnswerDivider>Wir können Ihnen einen Termin am _%d_ anbieten. Bitte lassen Sie uns rechtzeitig wissen, ob Sie ihn wahrnehmen möchten <zsMacroAnswerDivider>Leider können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen.<zsMacroAnswerDivider>Wir müssen leider den vereinbarten Termin am _%d_ absagen.<zsMacroAnswerDivider>Entschuldigen Sie bitte das Mißverständnis.<zsMacroAnswerDivider>Vielen herzlichen Dank für ___.<zsMacroAnswerDivider>We are pleased to inform you that ___.<zsMacroAnswerDivider>I apologise for any inconvenience that have caused.∆
∆allg. Themen<zsMacroAnswerDivider>Bitte überprüfen Sie das Gerät und senden es schnellstmöglich samt der Begleitdokumente zurück.<zsMacroAnswerDivider>Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich folgendes noch einmal ansehen könnten.<zsMacroAnswerDivider>Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einige Informationen bezüglich ___ zusenden könnten.<zsMacroAnswerDivider>Sie haben ___ abgelehnt.∆∆¥DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= ¥ˆBewerbung<zsMacroAnswerDivider>Leider kann ich Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen.<zsMacroAnswerDivider>Mit Interesse habe ich Ihre Bewerbung gelesen.<zsMacroAnswerDivider>Leider sind momentan alle Ausbildungsplätze besetzt.<zsMacroAnswerDivider>Auf absehbare Zeit sind alle Ausbildungsplätze durch Rotationen aus der Klinik bzw. dem BIZ besetzt.<zsMacroAnswerDivider>Mittelfristig sind alle Stellen besetzt.<zsMacroAnswerDivider>Ich möchte Ihre Bewerbungsunterlagen behalten, falls sich mittel- oder kurzfristig Änderungen ergeben komme ich auf Sie zurück.<zsMacroAnswerDivider>Bitte lassen Sie mich wissen, falls Sie nicht mehr interessiert sein sollten.<zsMacroAnswerDivider>Ich möchte Sie gern näher kennenlernen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter 04841 7707440.<zsMacroAnswerDivider>Zu meiner Entlastung sende ich Ihre Bewerbungsunterlagen zurück.<zsMacroAnswerDivider>Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Weg viel Erfolg und alles Gute.<zsMacroAnswerDivider>Ich möchte Sie sehr gerne zu einem persönlichen Gespräch einladen.∆
∆¥DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= ¥ˆSchlussbemerkung<zsMacroAnswerDivider>Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, können mich auch telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.<zsMacroAnswerDivider>Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich so schnell wie möglich mit mir in Verbindung setzen könnten.<zsMacroAnswerDivider>Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.<zsMacroAnswerDivider>Bitte lassen Sie uns wissen, ob Ihnen der angebotene Termin passt.<zsMacroAnswerDivider>Zum Termin benötigen wir ggf. aktuelle Befunde (Dokumente) und Arztberichte.<zsMacroAnswerDivider>Bitte bringen Sie Einwilligungserklärungen und Aufklärungen unterzeichnet zum Termin mit, offene Fragen können wir vorab klären. <zsMacroAnswerDivider>Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen.<zsMacroAnswerDivider>Wir entschuldige uns für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.∆

∆Grußformel<zsMacroAnswerDivider>Mit freundlichen Grüßen<zsMacroAnswerDivider>Mit herzlichem Gruß∆

∆ˆLiteratur<zsMacroAnswerDivider>Literatur Lipödem

1. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/058-001l_S2k_Diagnostik_und_Therapie_der_Lymphoedeme_2019-07-abgelaufen.pdf, AWMF-Registernummer 058-001, Entwicklungsstufe: S2k

2. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/037-012l_S1_Lipoedem_2016-01-abgelaufen.pdf: Leitlinie „Lipödem“, AWMF-Registrierungsnummer: 037-012, Entwicklungsstufe: S1

3. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/037-007l_S1_Intermittierende-pneumatische-Kompression-IPK-AIK_2018-07.pdf, AWMF-Registrierungsnummer: 037-007, Entwicklungsstufe: S1

4. Hemman-Moll, C. Praktische Aspekte der lymphologischen Kompressionsversorgung von adipösen Patientinnen und Patienten. Vasomed 2022;4:120-127

5. Rech-Schuppke, S. Besonderheiten der KPE bei adipösen Patienten - aus ärztlicher Sicht. Vasomed 2022;4:120-127

6. Kruppa, Philipp; Georgiou, Iakovos; Biermann, Niklas; Prantl, Lukas; Klein-Weigel, Peter; Ghods, Mojtaba Lipödem – Pathogenese, Diagnostik und Behandlungsoptionen. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 396-403; DOI: 10.3238/arztebl.2020.0396∆

∆¥DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= ¥ˆBankverbindung<zsMacroAnswerDivider>Bitte begleichen Sie den Betrag von ___<zsMacroAnswerDivider>auf folgendes Konto bei $[bbank]$
IBAN: $[biban]$
BIC: $[bbic]$
$[bkopfLine 8]$∆

 

So sieht das aus wenn man den Textbaustein aufruft.

Hallo Herr Stenger

Haben Sie für die Selektion ein einfaches Vefahren. Ich finde es nämlich sehr umständlich in der Karte nach den Einträgen zu suchen, die ich dem Dokuent als Anhang hinzufügen möchte.

Ich suche immer noch nach der Möglichkeit, die gewünschten Dokumente aufgelistet zu erhalten und dann nur auszuwählen, wie ich das bei meinen Beispielen mit den anderen Karteieinträgen wie Anamnese und Befunden mache.
Hallo,

nein, leider nicht. Bisher mache ich es so, dass ich die mir über die Filterfunktion erst nur die Typen anzeigen lassen, die relavant sind. Für gescannten dokumente habe ich vor 2 Wochen begonnen unterschiedliche Karteitypen zu verwanden. Hier unterscheide ich nun zwischen Fremdbefunden, Versicherungsanfragen (KK, BG, UV, Landesamt für Soziales...) und sonstigem. Ich habe den MFA eine Arbeitsanweisung geschrieben, wie ich mir wünsche, dass die Dokumente verschlagwort werden, sodass man direkt erkennt, was drin ist...

Das Landesamt für Soziales bezahlt ja sowieso nur die Kopien der letzten 2 Jahre...
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,220 Kommentare
10,998 Nutzer