KIM läuft eigentlich gut, auch wenn die Kollegen aktuell im Gegensatz zu Fax und Snailmail in homöopathische Dosen KIMs verschicken. Seit ein paar Tagen kommen jeden Tag KIM von der TK, die nicht entschlüsselt werden können. Ich soll prüfen ob meine Karte korrekt gesteckt wurde... da die anderen KIMs durchgehen ist das sicher der Fall. Betreff ist hier "KOM-LE Mail" Was ist das? und wieso kann ich die nicht entschlüsseln?
Gefragt in Frage von (12.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Erich,

die klingt etwas ominös. Normalerweise ist es so das Ihr öffentliches Schlüssel im Verzeichnisdienst "öffentlich" rumliegt. Wenn jemand eine KIM Nachricht an sie schickt, so muss der Sender diesen Schlüssel nutzen um damit die Nachricht zu verschlüsseln und schickt dann die Nachricht an Sie. Nur Sie haben den privaten Schlüssel und nur Sie können entschlüsseln. Heisst aber auch wenn Sie Nachrichten entschlüsseln können so muss auf der TK Seite etwas falsch laufen.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Dann ignoriere ich das erstmal, die TK wird sich schon melden wenn sie etwas von mir will.

Bei den Krankenkassen läuft ja im Moment einiges falsch...
Diese KIM Mails bekomme ich auch. Könnten das Rückmeldungen zur eAU sein? Die Rückmeldungen werden ja eigentlich "dunkel" verarbeitet.

Gruß aus Lippstadt
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,651 Nutzer