Moin allersiets,

Leider haben sich die Macher des tomedo Newsltters den ich eigentlich immer gerne lese noch immer nicht angewöhnt regelmässig darzustellen wo man die neue beworbene Funktionalität denn genau findet. Konkret geht es mir heute um die konfigurierbaren Abrechnungsempfehlungen. Weiss jemand wo man diese (neue?) Funktion genau findet und hat Erfahrungen damit sammmeln können?

Herzliche Grüsse,

LL
Gefragt in Frage von (430 Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen Herr Lomberg,

das wird gerne vergessen. Ich hatte es gefunden und habe es erst einmal hintenan gestellt, da es nach enormer Arbeit aussieht, die einzelnen Regeln einzupflegen. Ich kann mich immer nur wiederholen, es gibt PVS, die so etwas bereitstellen.
Welches PVS ist das denn? Und warum haben Sie dann gewechselt?
Windows basierte PVS sind da anscheinend weiter. Ich arbeite jetzt in einer Praxis mit Apple und bin sehr erstaunt, wie viel ich selber "programmieren" muss.
Das Regelwerk für die Abrechnungsziffern ist auch in Tomedo hinterlegt. Bei Fehlern wird man darauf aufmerksam gemacht.

Tomedo ist deutlich vielseitiger als alle mir bekannten PVS. Bei mir werdensämtliche Einträge in der Kartei ausgewertet und darüber alle Ziffern automatisch abgerechnet, sämtliche Verordnungen ausgestellt, befüllt usw.

Tatsächlich ist das aber mit viel Konfigurationsarbeit verbunden. Automatisch kann das kein PVS zur Verfügung stellen, weil die Abläufe und Anforderungen in jeder Praxis anders sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein PVS automtisch die richtigen Favoriten (Diagnosen, Abrechnungsziffern, Hilfsmittel, Medikamente) zur Verfügung stellt.
Guten Tag Herr Klapproth,

ich habe sehr viele Jahre mit einem Abrechnungscoach-Modul gearbeitet. Es wurden entsprechende Abrechnungsziffern vorgeschlagen, man konnte sie mit einem Klick übernehmen oder mit escape abwählen. Es wurden automatisch Marker gesetzt , wenn eine Untersuchung(geriatr. Assessment, Check up ect.) abgerechnet werden konnte. Und das alles, ohne dass ich stundenlang Regeln eingepflegt habe. Medikamente wurden mit einem Klick aus der Auswahl in die Hausapotheke übernommen und dann immer als erstes vorgeschlagen. Das ich immer noch Ziffern oder Diagnose extra in die Favoriten eingeben muss und ich sie nicht sofort dorthin übernehmen kann ........  Ich könnte diese Liste sehr lange fortsetzen :-)
Fairerweise müssen Sie aber erwähnen, dass ihr Abrechnungscoach für das alte PVS ein nicht ganz kostenfreies Zusatz-Modul war, oder?

Meine Recherche ergibt da doch erhebliche Einmal- sowie monatliche Kosten...
Herr Tenzer, wir wollen doch nicht über Preise reden :-). Ich verfolge hier die Diskussion über die Preiserhöhung von Tomedo und das Entsetzen der User.

Das Programmieren verschlingt Zeit  und Ressourcen in der Praxis. Von den Nerven, die man dabei lässt will ich gar nicht erst sprechen.
Sie können gerne ihre Liste mit Vorschlägen, was im anderen Programm funktioniert, hier einstellen. Vielleicht lässt sich einiges lernen.
Guten Morgen Herr Stößel,

ich habe gerade zu Beginn der Tomedo-Nutzung mit dem Support  und auch dem IT-ler, der die PCs in der Praxis eingerichtet hat gesprochen. Ich war wirklich enttäuscht von der grundsätzlichen Programmierung. Natürlich kann man eine Menge selbst programmieren, kostet aber Zeit und Nerven und jede Menge Grundwissen. Dafür ist in der Regel die genutzte PVS zuständig. Ich sehe nicht, dass Tomedo sich dahin gehend entwickelt. Ich lese sehr oft von - schwieriger Programmierung - Urlaub - Ticketerstellung -

Bei direkten Gesprächen wird mir oft gesagt, das sei so nicht möglich, wie ich mir das vorstelle (ich habe keine Visonen, ich habe mit anderen Programmen gearbeitet) und das Totschlagargument ist meist: Das sei von der KBV so gewollt. Mich wundert nur immer, dass andere PVS anscheinend die KBV grundsätzlich anders verstehen.

Hier im Forum vermisse ich auch meine MFA KollegInnen. Sie dürften noch mal eine ganz neue Sichtweise aufzeigen, da sie häufig mit anderen PVS gearbeitet haben und den  Vergleich haben.
Hallo Frau Hermann!

bei einem neuen Programm gibt es meistens auch andere Wege ein bestimmtes Problem zu lösen bzw. eine Aufgabe zu erledigen. So ging es auch uns nach der Umstellung. Gewohnte Dinge funktionieren plötzlich anders aber es gibt auch neue Möglichkeiten. Wenn Sie grundsätzlich davon ausgehen, dass etwas in tomedo genauso funktioniert wie Sie es bislang gewohnt waren sind dauernde Enttäuschungen leider vorprogrammiert....
Hallo Herr Cepin,

mir ist völlig klar, dass man sich an ein neues Programm herantasten muss. Wenn allerdings ganz offensichtlich andere PVS bessere/vollständigere Grundeinstellungen haben, dann darf ich sehr wohl enttäuscht sein, dass der User die Programmierung übernehmen muss.

1 Antwort

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Lomberg.

die Verwaltung der Abrechnungsvorschläge ist unter dem Menü "Admin > Abrechnungsvorschläge" (wenn ein Admin-Nutzer angemeldet sind) zu finden.

Viele Grüße

Camilo Toloza

Beantwortet von (2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
12,010 Beiträge
18,846 Antworten
31,421 Kommentare
6,395 Nutzer