OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Zollsoftianer,

im Zuge des Tiefereintauchens in die CKE, CF, Briefkommandos (v.a. $[if ...]$) usw. hantiert man irgendwann mit TOTAL übersichtlichen Texten (Achtung Ironie wink). Daher meine Frage, wie ihr es selbst macht. Gibt es ein Syntax Highlight Schema für gängige Editoren wie Sublime oder TextMate? Das würde mir vieles einfacher machen! Und zum Selbsterstellen bin ich zu faul bzw. will mir diese Zeit nicht nehmen...

Gefragt in Frage von (4.3k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Ich nutze als Editor Brackets. Da ist für die Kommandos kein Highlight. Hab aber trotzdem voll den Überblick ....nicht.
Beantwortet von (29.5k Punkte)
0 Punkte
:-))))

Ja, hätte auch VS Code, BBEdit, Atom oder was es sonst noch gibt, nennen können. Ich frage mich lediglich, ob nur wir uns sonntags diesen Kuddelmuddel geben oder auch die Leute bei Zollsoft. Glaube ich fast nicht... Wenn ich es JEDEN TAG machen müsste würde ich mir längst eine Schema zusammenstellen. Leider gibt es gefühlt eine dreistellige Anzahl an Kommandos :-(

Ich nutze TextEdit und bin höchst unzufrieden damit cool

Beantwortet von (27.7k Punkte)
0 Punkte

Tu ich meistens auch, aber übersichtlich ist anders frown

Das ist ein CF für den externen Zuweiser. Die einzelnen $[xxxx]$ MÜSSEN direkt hintereinader sein, sonst gibt es immer Zeilensprünge im Text im CF...

Ich verwende dazu das stinknormale Textverarbreitungsprogramm. Da kann ich über Suchen + Ersetzen weiter kommen. Zusätzlich empfehle ich den Baukasten von Andreas Tenzer (ist im Tauschforum). Damit der richtig funktioniert, muss man den nach dem Import von Baukasten_import in Baukasten umbenennen, denn sonst funktionieren die zusammengesetzten Textfelder darin nicht.
Beantwortet von (36k Punkte)
0 Punkte
In der aktuellen Version vom Baukasten V0.30 ist ein Umbenennen des Importnamens nicht mehr notwendig.

Die gewünschten Syntax-Ergebnisse werden nun sofort ohne Neuanlage des Baukastens angezeigt. Dies erhöht die Nutzerfreundlichkeit und verbessert den Workflow.

 

https://forum.tomedo.de/index.php/47432/syntax-editor-fur-cke-neue-version-0-30?show=47432#q47432
Hallo

eigentlich wollte aufgrund der reisserischen Aussagen "Die Syntax muss weg" hier im Forum vor einiger Zeit einen Editor für die CKE/CF zusammengesetzt Text Felder bauen und dann evtl das auch für Briefkommandos machen. Leider fehlt mir die Zeit dafür das fertif zu bauen. Heisst aber auch das Systaxhighlight nicht gemacht werden wird.
Beantwortet von (90k Punkte)
0 Punkte
Das ist sehr schade und wird so manchen hier enttäuschen. Verständlich nur, dass Sie wenig Zeit dafürhaben, weil es mit Sicherheit dringlichere Probleme zu lösen gibt.

Die von Ihnen zitierte Aussage ist dem Frust manch eines Nutzers geschuldet, die entnervt kapituliert haben. Für das x-Kommando gibt es bereits einen hilfreichen Editor, der zumindest dazu beiträgt, Fehler zu vermeiden.

Nicht jeder hat die Frustrationstoleranz sich und seiner Tomedokonfiguration die entsprechenden Befehle und Kommandos mühsam beizubringen. Das Handbuch ist für dieses Kapitel keine einfache Lektüre. Man ist also gezwungen sich in stundenlangen Sitzungen die Sache irgendwie anzueignen. Die vielfältigen Fehlerquellen schrecken jeden Interessierten davon ab. Dennoch lohnt es sich die Zeit da hinein zu investieren. Mit den Möglichkeiten die der Nutzer damit letztendlich hat, besitzt Tomedo m.E. ein Alleinstellungsmerkmal unter den PVS.
Hallo Herr Thierfelder und danke schon mal für die Antwort!

Ich verstehe Ihr "keine Zeit"-Argument bei den nahezu dreistelligen Kommandos in tomedo. Ich hoffe, dass Sie/Zollsoft auch uns verstehen, die wir mit dieser Horror-Syntax kämpfen müssen (s. screenshot oben). Finde es auch wie Herr Klaproth sehr schade :-(((

An sich sind ja die Möglichkeiten mit den Kommandos EXTREM vielfältig und groß und geben einem ENORM VIEL Flexibilität.
Ich verstehe jeden der mit dem Programm kämpft. Ich mache das ja auch täglich beim Programmieren und kann den Frust verstehen. Das Projekt ist nicht tod. Ich kann das was ich habe auch freischalten... aber das ist UX-mässig suboptimal, Design ist grottig und hat noch Fehler.
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,837 Nutzer