Ich möchte falsch eingetragene Ziffern in dem Fall (viele!) Wegepauschalen ändern - Ist das irgendwie möglich ohne einzeln die Karteien zu öffnen z.B. aus der Statistik? Einen Datenbankeingriff durch den Support schließe ich aus.

Löschen ist über den Umweg der Gruppenbehandlung möglich - dort eine Änderung durchzuführen geht aber nicht. Durch Löschen und neu Hinzufügen würde das Datum falsch gesetzt.

Eine Idee oder übersehe ich etwas? Ansonsten wünsche ich mir, dass man bei der Gruppenbehandlung auch bestehende Ziffern ändern kann, nicht nur Löschen.

Gibt es einen Automatismus z.B. die 03040 zur Grundpauschale nachträglich hinzuzufügen (auch wenn die KV das automatisch macht). Bzw. weiß einer ob das Leistungsdatum dem der Grundpauschale entsprechen muss, ansonsten könnte man sich da was mit AppleScript basteln.
Gefragt in Frage von (270 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Wüllner,

mir ist kein Weg bekannt eine solche Korrektur bei vielen Patienten ohne Öffnen der Kartei durchzuführen. Wir kennen das Anliegen und arbeiten derzeit an einer Lösung. Damit würde man einen Abrechnungsvorschlag definieren, der für die Wegpauschalen einen Fehler generiert. Diesen könnte man dann in der Abrechnungsübersicht als Liste für alle Patienten sehen. Der Fehler hätte dort auch einen Kopf für "Ziffer entfernen" und könnte von dort mit einer Enter-Kette für viele Patienten am Stück entfernt werden. Ein Releasedatum haben wir leider noch nicht. Ich habe Ihr Anliegen aber mit in die Fallbeschreibung aufgenommen.

Als Hintergrund muss ich noch sagen, dass von KV-Seite grundsätzlich jede Buchung oder Entfernung einer Ziffer für jeden einzelnen Patienten separat bestätigt werden muss. Auch eine komfortablere Lösung wird daher nicht umhin kommen, dass man ggf. 200 Mal "Enter" drücken muss.
Beantwortet von (340 Punkte)
0 Punkte
10,499 Beiträge
16,898 Antworten
27,175 Kommentare
5,017 Nutzer