E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Sehr geehrtes Zollsoft,

wäre es möglich den Behandler für den Besuch automatisch per abgearbeiteter EBM nummer zu setzten?

Hintergrund:  Akutpatienten werden bei uns ohne Behandler in die Warteliste genommen und mehrer Ärzte kümmern sich dann um diese. Wäre es möglich dann den Behandler automatisch zu setzten wenn der Kollege den Besuch abrechnet.

Sprich: Wenn EBM oder GOÄ gesetzt wird und kein Behandler taggleich hinterlegt ist (für den Besuch) dann setzte EBM-Leistungserbinger= Behandler.

Vorteil wäre das jeder Arzt gleich sieht wenn der Pat. eine zweite "Diagnostikschleife" durch die Praxis und er weiter zuständig ist (EKG auswerten etc.).

Danke :)
Gefragt in Wunsch von (4.8k Punkte)
+3 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort
Liebstes Tomedo,

Gibt es hier schon eine Neuerung (Ticket müsste jetzt schon 14 Monate gezogen sein)? Gerade mit dem Vidieren wäre es Klasse wenn ich entweder beim Abrechnen automatisch den Behandler setzte (falls noch keiner gesetzt ist/nur bei eingelockten Ärzten) oder dies per Aktionkette selber setzten könnte.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
ausgewählt von
+2 Punkte
Sehr geehrter Herr Lipp,

Sie tun sich evtl keinen Gefallen Besuch ohne Behandler zu nutzen. Viele Programmierschritte setzen den Behandler/Betriebsstätte am Besuch voraus um u.a. berechnen zu können auf wen abgerechnet wird etc. Mir fallen leider sehr viele Fallstricke ein wenn an am Besuch den Behandler ständig wechselt.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Genau deshalb bitte ich ja um o.g. Idee.

Wenn Montag früh 4 Ärzte gleichzeitig sich um die Akutpatienten kümmern ist es den meisten Pat. egal bei wem sie dran kommen: hauptsache schnell, deshalb sortieren die Schwestern dann kein Behandler zu.

Und wir haben im den Trubel sicher auch keine Lust uns jedes mal auszuwählen.

Ich würde es auch per Kette erledigen, wenn ich wüsste wie? Kann ich per Aktionkette den Behandler setzten?
Das ist ein sehr guter Vorschlag. Die bisherigen Möglichkeiten, Behandler automatisch zu setzen, sind leider nicht ausreichend.

In der Praxis nutzen wir deshalb die Behandler nicht, da die Zuordnung in vielen Fällen nicht stimmt.

Es wäre prima, wenn die Optionen entsprechend erweitert werden könnten. Es gibt viele denkbare Szenarien. Beispielsweise könnte jeder eingeloggte Benutzer (wenn Arzt), der ein entsprechendes Todo aktiviert, auch Behandler des Patienten werden.

Die einfachste Lösung ist aber vermutlich, Behandler über eine Aktionskette setzen zu können. Dann kann sich jede Praxis das gewünschte Verhalten nach Bedarf einstellen.
Beantwortet von (570 Punkte)
+2 Punkte
Hallo,

 

würde mir auch bei meinem Arbeitsabläufen helfen, Behandler per Aktionskette oder todo zuzuordnen. Noch besser bei mir wäre die Möglichkeit, einen Behandler per Ressource in der Schemaverwaltung zu definieren.

Hintergrund: Die Langzeit-EKG/LZRR werden nach Anlage am nächsten Tag zu einer definierten Zeit abgeben, die Patienten bekommen dafür einen Temrin. Diese Patienten landen im Kalender "Sofortauswertung". Am näcshten Tag wird aas Gerät abgegeben und eingelesen und die Patienten landen in der Tagesliste. Von dort aus werden sie nach nächster freier Möglichkeit aufgerufen.

 

Problem: die Kollegen, die schnell arbeiten haben dann mehr von den ungeliebten LZ-Auswertungen an der Backe :-) Da ergibt eine Zuordnung zur Lastverteilung Sinn..

 

-js
15,800 Beiträge
23,507 Antworten
41,203 Kommentare
10,989 Nutzer