Hallo,

gäbe es die Möglichkeit ein Briefkommando mit den abgearbeiteten ToDos zu erstellen?

Hintergrund der Frage: Es kommt immer wieder vor, dass wir vergessen einen Karteieintrag RÖN. mit dem Röntgenbefund zu erstellen. Nachdem der Patient beim Röntgen war, wird er wieder mittels Todo "Sprechstunde" in ein Zimmer aufgerufen. Dabei ist das ToDo Röntgen bereits abgearbeitet. Nun würde ich gerne beim Schließen der Kartei als Aktionskettenauslöser über die Bedingung RÖN vorhanden und ToDo Röntgen abgearbeitet überprüfen, ob der RÖN vorhanden ist oder nicht. Im Falle, dass dieser nicht vorhanden wäre, sollte der RÖN erstellt werden.

Dies habe ich bereits für Sono umgesetzt, allerdings wird hier überprüft, ob ein Eintrag mit DICOM-Bildern vorhanden ist. Die Röntgenbilder werden in einem anderen PACS gespeichert.
Gefragt in Wunsch von (8.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Als Workaround könnte mit dem ToDo Röntgen gleich der Karteieintrag RÖN angelegt werden. Über eine Bedingung ließe sich dann prüfen, ob der Eintrag leer oder gefüllt ist.
Beantwortet von (17.4k Punkte)
0 Punkte
Prinzipiell möglich, allerdings wird dann der Eintrag auch bereits geöffnet, wenn ich die Kartei schließe und der Patient zum Röntgen geht. Das wäre doch etwas nervig und zum Schluss verlässt der Patient die Praxis nach dem Röntgen, der Eintrag ist vorhanden aber leer.

Als alternativer Workflow ist mir eingefallen zur Besprechung des Röntgenbildes ein extra ToDo (z.B. "Röntgenbesprechung") zu erstellen, mit dem der Patient ins Zimmer gerufen wird und dann beim Öffnen der Kartei, wenn dieses zu Todo aktiv ist, den Eintrag anzulegen.
Die Alternative mit dem zusätzlichen ToDo ist ganz klar die beste Lösung. Mit dem Verschieben des ToDo kann ggf. gleich der Karteieintrag zu Befunderstellung geöffnet werden, das vermeidet leere Einträge.  Dann benötigt man die Abfrage nach leeren Einträgen gar nicht.

Die Erfahrung zeigt, dass es immer verschiedene Wege gibt Probleme zu lösen. Tomedo ist da sehr flexibel, leider aber auch nicht einfach zu konfigurieren.
10,094 Beiträge
16,316 Antworten
25,723 Kommentare
4,763 Nutzer