E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wir verlieren zu viel Geld weil Tomedo keine Abbildung eines Falls im Repertoir hat. Wir sind natürlich der Extremfall von Verknüpfungen im selben Fall von Kasse, Selbstzahler, privat zusatzversicherter, basisversicherter/beamtenversicherter Privatpatient und normaler Privatpatient. Es kann nicht definiert werden welchen Abrechnungsmodus der Patient genau hat und man kann auch nicht automatisch kontrollieren lassen, welche Unterlagen und Untersuchungen noch fehlen. Es gibt keine Übersicht über alle Patieten in der Pipeline mit Tabelle was da ist und was fehlt. Die KBV sorgt dafür, dass der Patient abgeschlossen ist, bei Privatpatienten ist das nicht so. Von Zollsoft kommt hierzu nichts.

Mir bleibt also nichts anderes übrig als zu versuchen den Patietenfall mit Aktionsketten abzubilden. Eine Übersicht aller Patienten sollte über die Statitik funktionieren oder mit dem Panel Patientenliste.

Meine Idee ist es bei der Erkennung eines Privatfalls über die Einträge einen Eintrag in der Zukunft zu machen und diesen zu modifizieren und den MFA jedes Mal bei öffnen der Kartei anzuzeigen was der Status des Patienten ist und was noch vor und nach der OP fehlt.

Gibt es hierzu bessere Einfälle?
Gefragt in Frage von (55.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin Peter

das geht, ist aber richtig schwierig. Bei mir habe ich das für IV Verträge eingebaut. Damit verwalte ich jeden Fall.
Beantwortet von (30.6k Punkte)
0 Punkte
OK ich baue mal das Erkennen des Privatfalls über auslöser und belästige dich dann, darf ich?
Bin immer noch der Meinung, dass wir den "Fall" brauchen. Mein Vater hat mich gerade gefragt warum er noch keine Rechnung für die OP im Januar bekommen hat. Tja ist wohl untergegangen. Mit einem offenen Fall wäre das nicht passiert. Ich habe ihm natürlich erklärt, dass meine Praxissoftware das nicht kann. Hat mich ziemlich fragend angesehen.

Ich dachte ich gebe das von Papa mal so weiter.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Bis von Zollsoft irgendwann so etwas implementiert wird, gibt es momentan wohl nur folgende Optionen.

1. CKE (erfordert komplexe Konfigurationsarbeit)

2. Patienteliste über das Panel anlegen (simpel und geht relativ schnell, bietet aber kein weiteren Funktionen wie die CKE)
Ist ziemlich grundlegend finde ich, genau wie ein Quartal abgeschlossen wird als Kassenfall. Weder die Patienteliste noch CKE Programmierung ist hierfür akzeptabel. Das fehlen des Falls resultiert wohl aus der aberwitzigen Idee eine Rechnung bei Behandlungsbeginn aufzumachen und diese irgendwann zu schliessen. Das war dann wohl der Patietenfall. Warum das nicht gut ist wurde schon oft diskutiert. Wir schreiben selbst zum Beispiel gar keine Rechnungen die an die privaten Kassen gehen, das macht die PVS-Bayern für uns.
Stimme voll zu

Den Fall brauche ich nur für IV Verträge, denn die werden weder über KV noch PVS abgerechnet.

Privatfälle werden auch bei mir nur über PVS abgerechnet. Für die wenigen BG Fälle rechne ich mit Erbringung der Leistung ab.

Damit nichts übersehen wird sende ich die Daten an die PVS regelmäßig am letzten des Monats unabhängig ob der Fall abgeschlossen ist.

Privatpatienten einfach zwei Zustande geben.

  • abgeschlossen
  • offen

Eine Rechnung oder manuelles Abschliessen per Rechtsklick oder Dokument wie Transferprotokell an PVS setzt auf abgeschlossen. Ein neuer Besuch auf wieder auf offen. 

Nicht wirklich komplex aber sichert, dass keine Privatrechnung untergehenund vergessen werden kann. Mit CKE ist das zu fehleranfällig. Ist ein grundsätzlicher Patientenzustand in allen Praxen und gehört fest eingebaut. Zollsoft muss helfen, dass wir kein Geld verlieren.

16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,513 Nutzer