E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

seit dem Update auf die Tomedo-Version v1.104.0.7 funktioniert die Signatur von eArtzbriefen über KIM nicht mehr. Nach Eingabe er PIN-QES auf dem Kartenleser kommt nun der Fehler:

"Fehler beim auto-signieren:  Formatvalidierung fehlgeschlagen (PDF/A)"

Mit der vorherigen Tomedoversion gab es keine Probleme mit der Signatur.

In der Praxis meiner Frau besteht das gleiche Problem.

Beste Grüße aus Dresden,

Johannes Janschek
Gefragt in Bug von (210 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Janschek,

eine Anforderung an der Versand von eArztbriefen über KIM ist, das PDFs im PDF/A-Format versandt werden. Der Konnektor kann nur echte PDF/As signieren. Daher stellt tomedo sicher, dass alle PDFs vor dem Signieren im PDF/A-Format vorliegen und wenn nicht, versucht tomedo ein vorliegendes PDF nach PDF/A zu konvertieren. Allerdings erzeugen manche Anwendungen "schlechte" PDFs, die nicht so leicht konvertiert werden können. 

Siehe hierzu z.B. diesen Thread: https://forum.tomedo.de/index.php/41148/kim-dokument-signieren-verifikation-nach-pdf-a-2-funktioniert-nicht

Könnten Sie ihr PDF einmal mit einem anderen Programm erzeugen und den Versand erneut anstoßen? Das könnte nützliche Hinweise auch die Ursache liefern.

Viele Grüße

Christian Honey

-

tomedo Produktmanagement

 

 

Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

ist das Problem bei Ihnen jetzt behoben? Wir haben immer noch keine funktionierende Lösung.
Es schwirren immer mehr PDFs umher (digitalisierung?) und wir können nicht jedesmal in eine Formatkonvertierung einsteigen.

Standardpatienten, dazu die Impfungen, das komplette Personal geht auf dem Zahnfleisch.
Es muss einfach ohne Stress funktionieren!

MfG,
i.A. Sascha Zumbusch
für Dr. med. Katharina Zumbusch
Sehr geehrter Herr Zumbusch,

unserer Erfahrung nach scheitert die Umwandlung in PDF/A, wenn in den Briefvorlagen als urheberrechtlich geschützt markierte Schriftarten verwendet werden. Diese Schriftarten lassen sich nicht in PDF/A einbetten, deshalb schlägt die Umwandlung fehl.

Wir werden Sie dazu anrufen und den Sachverhalt prüfen.
Woher weiß ich, welche Schriftarten urheberrechtlich geschützt sind? Ich muß nun alle Briefvorlagen anpassen?

Ich verzichte auf die Signatur.
Sehr geehrter Herr Wendt,

geschützte Schriftarten treten wahrscheinlich dann auf, wenn sie Praxis-Logo und Briefpapier durch eine Werbeagentur entwickeln lassen und wenn im Zuge dessen  zusätzliche Schriftarten auf dem Rechner installiert sind.

Sie brauchen hoffentlich nicht alle Briefvorlagen zu bearbeiten. Wir empfehlen eine Briefvorlage speziell für eArztbriefe.

Wir werden darüberhinausgehend den Fehler natürlich auf unserer Seite weiter untersuchen. Wir möchten, dass Sie so effizient wie möglich mit tomedo arbeiten können.
Mittlerweile ist das Problem behoben. Nach dem Aufspielen der neuesten Konnektor-Firmware (Secunet) funktioniert neben der Komfort-Signatur auch die PDF/A Signatur.

Anscheinend hatte es mit der Konnektor-Firmware zu tun.

Mfg,

J. Janschek
Bei mir ist es leider das exakt gleich Problem, laut Support, wird das aber mit dem kommenden Update (105) behoben?

Was ist denn jetzt richtig? Auf das Update warten oder die Logos ändern. Zumal es ja schon vor dem besagten Update reibungslos mit dem Logo funktioniert hat!
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,220 Kommentare
10,998 Nutzer