OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo-Team,

der Patient wird einem Erstbehandler zugeteilt. Dieses hat zur Folge, dass z.B. im Labordatenimport oder der Arztbriefschreibung immer dieser einmal festgelegte Erstbehandler erscheint. In einer Gemeinschaftspraxis wechseln die Patient dauerhaft den behandenden Arzt. Der Erstbehandler lässt sich nur durch den Admin ändern.

Vorschlag: Änderung des Erstbehandler auch durch den Arzt möglich, damit nicht eine umständliche Admin-Anmeldung erfolgen muss.

Viele Grüße.

Michael Klunder
Gefragt von (440 Punkte)
+2 Punkte
Fände ich auch gut.

2 Antworten

Sie können jedem beliebigen Nutzer admin-Rechte geben. Dann hat dieser Nutzer auch das Recht den Erstbehandler umzusetzen. Ändern kann man das hier:

Beantwortet von (90.1k Punkte)
0 Punkte

Die Änderung des Erstbehandlers ist vermutlich nicht die Lösung Ihre Probleme. Der Erstbehandler spielt nämlich für die Arzt-Auswahllogik in tomedo nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr spielt der aktuelle Behandler des Patienten (für den aktuellen Besuch) eine große Rolle. Es kann allerdings sein, dass sie unter Einstellungen folgendes gewählt haben:

Dadruch wird des Erstbehandler immer als Hauptbehandler des Besuchs eingetragen. Evtl. wäre es für Ihren Praxisablauf besser an dieser Stelle den Punkt 'den Hauptbehandler des letzten Besuches' zu wählen. Allerdings hätte ihnen das in der Tagesliste dann schon auffallen müssen, dass die Besuch alle einen falschen Hauptbehandler haben. Die Doku des Erstbehandler ist ursprünglich für jene Praxen gedacht, bei denen sich der Hauptbehandler nicht ändert, sondern nur ab und zu Vertreterbehandlungen druch anderer Ärzte stattfinden.

Zu den zwei Beispielen:

Autogenerierte MII-Laborleistugen: Hier wird als Leistungserbringer/Abrechnender Arzt bisher immer der abrechnende Arzt der Priatrechnung benutzt.

Eine Änderung des Erstbehandlers hätte hier höchstens indirekt eine Auswirkung, dass evtl. der 'Abrechende Arzt der Privatrechnung' anders gesetzt würde, weil der Hauptbehandler des Besuches schon falsch gesetzt war (s.o.). Sinnvoller wäre es hier sicherlich, wenn als Leistungserbinger der Arzt des Laboranforderungsformulars benutzt. Ihre Meinung dazu?

Arztbriefschreibung: Hier ist mir leider nicht ganz klar, welche Stelle das Problem veruracht. Ist das folgende Feld falsch gefüllt

oder findet sich der falsche Arzt nur im Arztbrief selber (dies würde auf die Benutzung eines Erstebehandler-Textbausteines in der Briefvorlage hindeuten)?

Beantwortet von (73k Punkte)
0 Punkte
18,012 Beiträge
26,248 Antworten
46,947 Kommentare
25,108 Nutzer