Seit neustem werden die Laborwerte in der Kumulativansicht nicht mehr in einer Spalte angezeigt (wenn man ignoriere vZwischenbefunde anhakt) , sondern immer in 2 Spalten also vorläufiger Befund und Endbefund in verschiedenen Spalten mit dem gleichen Datum - ist das einstellbar? ist das Laborspezifisch? ist das von Tomedo beeinflussbar und oder so gewollt? für mich sind diese  "Zwischenbefunde" völlig sinnlos

 Noch eine Erfahrung mit dem neuen Laborfenster: sehr verwirrend! denn man bekommt nicht alle Werte auf einen Blick angezeigt: es sind 4 verschiede Einstellungen möglich ...alle Befunde alle Befunde des Tages, Endbefund vom ... Zwischenbfund vom... dabei werden dann entweder nur Teile der angeforderten Werte angezeigt oder doppelte Werte d.h. die Gleichen Werte mehrfach

Habe die verschiedenen möglichkeiten als screenshot im Anhang - für mich steckt da kein praktischer Vorteil dahinter - es ist einfach nur Verwirend und man weiß nie wirlich ob man schon alle Werte gesehen hat oder nicht.

 



Dr. Marks

Gefragt von (9.9k Punkte)
0 Punkte
Wie kommt man denn zu so einer so gefälligen Kumulativansicht der Laborwerte ?

1 Antwort

Zu der Kumulativansicht, ist der Haken unter admin -> Laboreinstellungen -> System/Server -> Laborpopover nutzt neue Methode für Befüllung der Kumulativ-Ansicht gesetzt ?

Zu der neuen Ansicht, da bei "alle des Tages " mehr Befunde als bei "alle Befunde" angezeigt werden muß es weitere LAB-Einträge für das Datum in der Kartei geben.
Gibt es genau einen weiteren LAB-Eintrag oder mehrere ?  Und wieviele Befunde sind diesen jeweils zugeordnet ? Könnten Sie hier bitte Screenshoots einstellen von dem geöffneten Befunde-PopupMenüs jedes Lab-Eintrages? Die Befunde-PopupMenüs sind die Menüs mit denen Sie zwischen "alle Befunde ", "alle Befunde des Tages" und den einzelnen Befunden wechseln, oben links im popover.
Der Unterschied bei den Menüpunkten ist:
"alle Befunde" es werden alle Befunde die dem (Lab-)Karteieintrag zugeordent sind angezeigt. Dies sollte jweils einem Laborauftrag entsprechen.
"alle Befunde des Tages" dabei werden zusätzlich noch alle Tests von Befunden mit angezeigt, deren Lab-Karteieinträge das gleiche Karteidatum haben.

MfG Sebastian Höfer
Beantwortet von (11.6k Punkte)
0 Punkte
Ja haken ist gesetzt.

 

 

ich habe doch die möglichen Aufrufe als screeshot reingestellt
"ich habe doch die möglichen Aufrufe als screeshot reingestellt" es gibt aber in der Kartei noch mindestens einen weiteren Laboreintrag, der fürs Blutbild, und für diesen würde ich gern sehen wie dort die Teil-und Endbefunde zugeordnet sind.
tut mir Leid aber ich weiß nicht mehr von welchem Patient ich dieses Beispiel genommen habe.im Moment scheint bei Meinem Labor einiges nicht zu stimmen. heute sehe ich zum Beispiel werden im Laboreingang wo ich normalerweise alee eingehenden Laborwerte durchsehe die Laboraufträge von gestern gar nicht angezeigt obwohl sie schon in der Kartei der Patienten sichtbar sind. Damit wird es natürlich extrem umständlich die Werte zu kontrollieren.
Der Support hat Dr. Marks zwischenzeitlich angerufen.
Ist in der 1.100.11 gefixt. Dann werden sowohl in der alten als auch in der neuen Einzelbefundansicht und in der Kumulativansicht die Tests nur noch einmal auftauchen.

PS.: Falls Sie die Ursache interessiert, in den Vorbefunden wird keine Abrechnungsart übermittelt damit wurden die Tests des Vorbefundes als nicht identisch mit denen der Endbefunde gesehen, weshalb beide Tests angezeigt wurden.
16,077 Beiträge
23,839 Antworten
41,961 Kommentare
11,648 Nutzer