E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Mittlerweile funktioniert das Genesen Zertifikat.

Weiß jemand Rat, wie wird das Genesen Zertifikat abgerechnet wird, wenn es sich um Fremdbefunde handelt und wie, wenn man den Befund selbst veranlasst hat?
Gefragt von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

3 Antworten

Bis von da oben (KBV) mal etwas zu Ende Gedachtes vermittelt wird, nehme ich dazu die Abrechnung zum Attest für Priogruppen (quasi analog).

VG, O. Hanemann
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Der Vorgang ist aber der gleiche wie der Attesterstellung für die Impfung. Da müßte es doch dann entsprechend bewertet werden. Bei Fremdbefunden eigentlich eine lohnende Angelegenheit.
Und wie dokumentiert man die Genesung und die einmalige Booster-Impfung mit Comirnaty?
Beantwortet von (33.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Da genügt der AK Nachweis nach durchgemachter Infektion und m.E. müßte man dann  die folgende Impfung als 2. Impfung dokumentieren. Vielleicht hat jemand genaue Infos.
Würde ich auch so handhaben, die Impfzentren dokumentieren den PCR Nachweis als erste Impfung. Hätte man auch sauberer lösen können, denn 2/2 Impfungen ist ja definitiv falsch... aber Perfektion können wir natürlich von so kleinen Hinterhof Firmen wie IBM und Ubirch nicht verlangen... ich frage mich, wie lange wir schon ein gut funktionierendes Impfzertifikat gehabt hätten, wenn der Bund das aus dem Impfdoc weiterentwickelt hätte... aber das wäre ja zu einfach gewesen!
Gute Frage, auf der Webseite zum digitalen Impfnachweis steht in der Handlungsanweisung, dass es einen speziellen Marker gibt, die Impfung als Genesenenimpfung zu markieren. Der QR Dialog in Tomedo kann dies aber wohl (noch) nicht, oder?

 

Auch die Info sagt, dass 2/2 eigentlich nicht die korrekte Dokumentionsweise sein soll:

"Wichtig: Auf Ihrem digitalen Impfzertifikat muss bei „Erstimpfung/Wiederimpfung: 1/1“ eingetragen sein. Nur dann kann die App einen vollständigen Impfstatus anzeigen."
Ja, es wird in der nächsten VErsion dafür (Genesen + Impung) einen weiteren Tab geben wo dann nur noch 1/1 auswählbar ist.
Hallo, bislang ist die von der KBV festgelegte GOP 88371 bei der Erstellung des Genesenen-Zertifikates weiterhin nicht abrechenbar. Was tun? Danke und HG
Beantwortet von (200 Punkte)
0 Punkte
Die Ziffer sollte in v1.101 eigentlich vorhanden sein. Wenn Sie die Ziffer trotzdem nicht sehen können Sie entweder das Problem vom Support untersuchen lassen oder die Ziffer manuell selber anlegen.
15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,241 Kommentare
11,020 Nutzer