E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

gibt es schon Informationen wie der digitale Impfnachweis in Tomedo eingebunden wird.

https://digitaler-impfnachweis-app.de

Oder wie die QR Codes erstellt werden können.
Diese sind wohl Vorraussetzungen um eine vollständige Impfung vom Papier Impfpass in die CovPass App zu übernehmen.

Gruss aus dem Siegerland

Marc
Gefragt von (830 Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Liebe tomedo-Nutzer, liebe ImpfDocNE-Nutzer,

wir stellen Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, digitale Impfzertifikate auszustellen (ImpfPassDE). Direkt aus tomedo heraus wird diese Funktion kurzfristig verfügbar sein, in ImpfDocNE ist sie bereits seit einigen Wochen verfügbar. ImpfDocNE und tomedo sind damit die einzigen Systeme deutschlandweit, die diese Funktionalität bereits für Sie verfügbar gemacht haben. Diese Zertifikate sind deutschlandweit gültig. Wir sind uns sicher, dass bereits heute digitale Impfzertifikate auszustellen sowohl für Sie als auch für Ihre Patienten sehr nützlich ist. Damit Sie nicht auf eine EU-weite Lösung warten müssen, haben wir diese Option für Sie entwickelt.

Die Ausstellung EU-weit gültiger Zertifikate, sog. Digital Green Certificates (oder CovPass), wird in Deutschland zentral durch ein Konsortium um den amerikanischen Konzern IBM und die Firma Ubirch umgesetzt. Es sah lange Zeit so aus, als könnten verschiedene Anbieter EU-kompatible Zertifikate ausstellen. Leider ist immer noch nicht klar, ob eine Zertifikatausstellung für Digital Green Certifiates nur dem Konsortium um IBM/Ubirch gestattet wird. Trotz wiederholter Anfragen bei den offiziellen Stellen ist es uns deshalb bisher nicht möglich, unsere Zertifikate eigenständig EU-kompatibel zu gestalten.

Sobald EU-kompatible Zertifikate durch IBM/Ubirch für Deutschland ausgestellt werden können, werden wir eine Anbindung an tomedo und ImpfDocNE selbstverständlich sofort umsetzen. Wir haben keine weiterführenden Informationen zum Umsetzungsstand und können bezüglich Zeitplanung nur an das Bundesgesundheitsminisetrium, das RKI bzw. IBM/Ubirch verweisen.

Wir setzen alles daran, dass für Sie aus dieser Situation kein Mehraufwand entsteht. Für Zertifikate, die Sie bereits jetzt mit ImpfDocNE oder tomedo ausstellen, wollen wir Ihnen eine automatische Umwandlung in EU-weit gültige Zertifikate ermöglichen. Das heißt, dass bereits erstellte Zertifikate später automatisch in EU-weit gültige Zertifikate umgewandelt werden sollen.

Bereits mit Ihrer Praxis gekoppelte Patienten können die Zertifikate voraussichtlich automatisch in der ImpfPassDE-App aktualisieren und müssen damit nicht erneut in die Praxis kommen. Für nicht gekoppelte Patienten werden die Zertifikate in ImpfDocNE automatisch umgewandelt und müssen dem Patienten einmalig neu ausgedruckt werden.

Wir hoffen, Sie damit bestmöglich bei der Impfdokumentation zu unterstützen und bedanken uns für Ihr Vertrauen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der GZIM & zollsoft

Beantwortet von (1.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Seid ihr denn schon weiter beim Thema des Impfzertifikats über eine Kocobox? Ich bin damit auch nicht glücklich, wenn ich heiter entscheiden müsste, würde ich einen anderen Konnektor kaufen, aber irgendwie müssen wir ja auch am Ende Impfzertifikate ausstellen müssen, und die Leute Aussage vom Support war "das sind wir dran, aber das funktioniert irgendwie noch nicht..."
Hallo Herr Erich,

ja, die Funktionalität ist mittlerweile auch mit der KoCoBox gegeben.

Freundliche Grüße

Sven Radszuwill
Oh , das sind gute Nachrichten. Muss das denn vom Support eingerichtet werden? Impfdoc sagt mir immer noch, daß bald der digitale Impfnachweis kommt. Und bei den Einstellungen ist der Reiter ausgegraut.

Hallo Herr Erich,

momentan muss das noch vom Support in ImpfDocNE freigeschaltet werden. In den nächsten Wochen werden Sie es aber auch komplett eigenständig einrichten können.

Wenn Sie die Funktionalität bereits jetzt nutzen möchten haben wir hier alle Informationen zur Einrichtung und zur Anbindung an den TI-Konnektor bereitgestellt.

Viele Grüße

Sven Radszuwill

Wann wird die Funktion in Tomedo verfügbar sein und wie erfahre ich davon?
Nun werden wir mit der Frage überrant, wann und wie das Impfdoc-Zertifikat auf die europäsche Lösung umgeschrieben werden kann. Ich würde es begrüßen, wenn wir zumindest über diesen Thread einen Update bekommen könnten.
Ich möchte auch alles digital, aber vielleicht sollte man sich Aufwand und Vergütung anschauen: 2 Euro gibt es für das beglaubigte Übertragen (ohne Fehler, damit nur die eigenen Patienten,...)
Das Apotheker bekommt 18 Euro und macht das gerne, die KV könnte das (alle Impfziffern liegen vor und die könnten ein Papier jedem Patienten mit einem QR Code zum selber scannen schicken).
Wenn ich die Wahl habe zwischen: ich impfe für 20 Euro (derzeit benötigen wir 4 min pro Pat . ca 80 am Tag / 400 die Woche, Samstag Impfungen für 200 Leute) UND digitalen Pass erstellen (alles überprüfen / übertragen,....) für 2 Euro: dann impfe ich. So schnell ich kann mit Impfpass und Ersatzbescheinigung für jeden Patienten auf Praxispapier.
Und falls von Tomedo was kommen sollte: gilt es nur für dann in der Zukunft (gerne einen QR Code für 2 Euro). Aber ganz bestimmt nicht mit einer Impfdoku und ganz bestimmt nicht für schon stattgefunde Impfungen.
Beantwortet von (8.4k Punkte)
+4 Punkte
Sehe ich auch So. Da lassen sich die Politiker und Verantwortlichen unendlich Zeit und loben für notarielle Aufgaben einen Hungerlohn aus. Wir haben genug Verwaltungsangestellt die man damit mühelos die nächsten jahre beschäftigen kann, damit sie woanders keinen Schaden mehr verursachen können.
Nicht zu vergessen: Falsch Ausstellen ist mit zu 2 Jahren Haft bewährt ;-)

2 € / 2 Jahre ... und trotzdem werden genug mitmachen ... Uns schickt das Impfzentrum die Patienten, die keinen Impfausweis haben, wir sollen denen einen gelben Ausweis geben und die Impfung des Zentrums gleich nachtragen... laugh Für ein Danke. Das Beste daran: Ich bin (angeblich) die einzige Praxis vor Ort, die das nicht macht...

16,006 Beiträge
23,769 Antworten
41,811 Kommentare
11,508 Nutzer