E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wir haben leider immer wieder mal das Problem, dass an einzelnen Tagen die Sonobilder nicht übertragen werden. Laut Geräteprotokoll (US-Gerät) wurden die Bilder übermittelt. Im Spooler oder Zwischenspeicher sind diese Bilder auch nicht mehr, somit funktionierte der nachträgliche manuelle Übertragungsversuch über die DICOM Schnittstelle auch nicht.
Ich habe an diesen Tagen immer direkt den Tomedo-Server geprüft; da lief alles. Support des US-Gerätes sagte, dass seitens des Gerätes alles passt.

Da es immer wieder mal vereinzelt vorkommt, gehe ich davon aus, dass es am Tomedo liegt. Am US-Gerät wird ja nichts verändert.

Wie bekommen wir jetzt die "verschwundenen" Bilder in die Akten? Was kann der Auslöser für dieses Problem sein und wie kann dieser behoben werden?

Hat sonst noch jemand diese Probleme?

Danke im Voraus!

Alina Kluczkowski
Gefragt von (430 Punkte)
+1 Punkt
never ending story... Seit Jahren trotz mehrfacher umfangreicher Support-Bemühungen bekomme ich die Bilder nicht zuverlässig übertragen, ein Zustand, den ich langsam als Unverschämtheit betrachte, denn die Dokumentation gehört zu den Kernfunktionen eines PVS. Immer wieder Versprechungen, dass man bald eine Lösung haben wird...
Das ist tatsächlich sehr unglücklich. Mir konnte man inzwischen immerhin sagen, an welcher Stelle die Bilder hängen bleiben. Aber dies immer prüfen und dann die Bilder von Ordner zu Ordner schieben zu müssen, damit die Übertragung klappt, ist ja kein wirklich hinnehmbarer Zustand.

2 Antworten

Guten Morgen,

also ich hatte hier sowohl mit meinem Philips Affinity und auch jetzt mit dem Philips EPIQ7 in den letzten 4 Jahren nie Probleme. Bilder gehen (wenn ich das richtig verstanden habe) als jpg/avi über den Server+Lauscher in die Akte und der andere Knoten schickt die dicom Datein in die HOROS-App.
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte
Wir haben ein Siemens Gerät, aber ich denke nicht, dass es an dem Ultraschallgerät liegt.
Ich habe ein GE Logiq, sicher auch kein Exot, mit DICOM - weder mit Mirth noch mit Horos gelingt eine zuverlässige Übertragung, seit über 2 Jahren immer wieder Versuche vom Support, updates etc., es ist einfach nur nervig...
Wir werden das Problem intern untersuchen und beheben.  Wenn das Problem gelöst ist, wird sich ein Zollsolft Mitarbeiter bei Ihnen melden.

MfG,

Iris Sossna
Beantwortet von (8k Punkte)
0 Punkte
Ich habe inzwischen mit einen Mitarbeiter telefoniert, jedoch ist der Grund für dieses Problem nach wie vor unklar. Der Mitarbeiter sagte, ich müsse die Bilder in einen temporären Ordner schieben und dann wieder zurück, damit es zu einer Übertragung kommt. Aber das kann doch wohl nicht die Lösung sein??!!

VG
Alina Kluczkowski
Ja wir gehen der Ursache weiter auf den Grund.

Bei der beschriebenen Vorgehensweise handelt es sich um ein Workaround, damit erstmal die Sonobilder korrekt im Client landen.    Das ist natürlich nicht die Lösung des Problems.

Entschuldiung für die Probleme, die draus resultieren.

MfG,

Iris
Das Problem kennen wir auch und haben für uns herausgefunden, dass die Festplatte des Sonogerätes das Problem war. Großzügig löschen und Festplattenplatz freigegeben und das Problem war Vergangenheit. Ohne Gewähr!

Gruß Ralf Kampmann
Danke für die Rückmeldung! Das schauen wir uns direkt einmal an!

VG
Alina Kluczkowski
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer