Ich sehe jetzt schon ein Problem mit den Kürzeln der Aktionsketten weil es sehr viele werden und nur durch das Kürzel und den Namen Ketten, Bedingungen und Auslöser sortiert werden. Man muss später die Gruppen der Aktionsketten, Bedingungen, Auslöser wiederfinden. Vor allem wenn irgendwan ein Export möglich ist.
Fehlt Tomedo eine Spalten "Gruppe" um nicht mit dem Kürzel und oder Namen gruppieren zu müssen? Dann entfiele die Bennenung COV und der Name Covidimpfung in jedem einzelnenn Teil der Aktionskette? Könnte mit Gruppe wenn es einen Export geben sollte die ganze Aktionskette exportiert werden können?
Muss die Sortierung nach Kürzel und/oder Beschreibung möglich sein?
Soll es für jeden verständlich sein oder hat die Gruppenkodierung nur einer in der Praxis im Kopf so wie ich es aktuell sehe?
Aktuell denke ich muss das Kürzel drei Buchstaben haben um die Gruppe zu definieren in Kette, Bedingung und Auslöser und jeder Name muss den Namen der Gruppe enthlten.
Beispiel und Überlegung:
Kette: KCOV01 Covid Impfung Codierung
Bedingung: BCOV01 Covid Impfung noch kein Eintrag in Kartei
Auslöser ACOV01 Covid Impfung COV TODO wird gezogen
Eine Gruppe COV würde zumindest den Namen verkürzen, die kürzel müssen ja weiter unique sein, und müssen weiter die Gruppierung enthalten um sie von Kürzeln anderer Gruppen zu unterscheiden. Zur Unterscheidung von Ketten, Bedingungen und Auslöser müsste weiterhin K,B,A stehen um sie innerhalb der gruppe zu unterscheiden.
[COV]
Kette: KCOV01 Codierung
Bedingung: BCOV01 noch kein Eintrag in Kartei
Auslöser ACOV01 TODO wird gezogen
Eine Spalte Gruppe ist daher sinnlos weil das Kürzel die Gruppe unbedingt definieren muss.
Ich tendiere also zur Benennung über K,B,A zur Unterscheidung innerhalb der Gruppe, Drei Buchstaben zur Benennung der Gruppe und Numerierung innerhalb Ketten, Bedingungen und Auslöser. Zugehörige Karteieinträge heissen immer die drei Buchstaben der Kette und zwei Buchstaben zur Definition zum Beispiel COVID für Covid Impfdokumentation.
Wer hat eine andere Logik?