E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, seit dem letzten Quartalsupdate kann man aus dem Terminkalender bei online gebuchten Terminen nicht mehr direkt in die Patientenkartei gesprungen werden. Hat noch jemand das Problem und eine Idee. Danke . Kerstin Schönrock
Gefragt von (290 Punkte)
0 Punkte
Habe das Problem selber lösen können.
Guten Tag Dr. Schoenrock,

Ich habe noch zwei Fragen um zu sicherzustellen dass hier kein grundlegendes Problem vorliegt.

Ich vermute zu diesen Terminen war kein Patient hinterlegt (dann war der Kartei-Button auch ausgegraut). Besteht Ihre Lösung daraus diese per Hand dem Termin zuzuweisen? In den 1.94 Versionen gab es hier bei Onlinetermin-Buchungen Probleme, die mit dem Quartalsupdate auf die 1.95 beseitigt wurden. Wurden die Termine also eventuell gebucht als Sie noch mit der Vor-Quartalsupdate Version gearbeitet haben?

Sollte das nicht der Fall sein wäre für mich noch interessant wie Sie das Problem gelöst haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Hallo Herr Putzig, ja ich habe dann den Namen per Hand eingegeben und es funktioniert auch bei neuen Terminen nicht. Mfg

Kerstin Schönrock
Ich habe gerade mit Dr. Schönrock einmal raufgeschaut und bei ihr ist das Problem tatsächlich mit der 1.95 behoben. Zur Klarstellung: Termine die von den Patienten vor dem Update gemacht wurden, werden leider nicht automatisch korrigiert, aber Termine die seit dem Update vereinbart werden haben wieder den richtigen Patienten automatisch zugewiesen.

2 Antworten

Liebe Frau Dr. Schönrock, vielen Dank für den Hinweis, dass es im Terminkalender bei online gebuchten Terminen unter Umständen zu Bedienungsproblemen beim Wechsel in die Kartei kommen kann. Auch wenn Sie das Problem für sich bereits lösen konnten, haben wir den Punkt aufgenommen und werden darauf achten, dass die Bedienung hier in Zukunft intuitiv und reibungslos verläuft. Viele Grüße, Stefan Berg-Johansen
Beantwortet von (4.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Putzig,

bei mir besteht das Problem ebenfalls. Bei über den OTK gebuchten Terminen kann ich nicht mehr die Datei oder Details öffnen (v. 1.95.0.12). Dies ist kein Einzelfalls. Es geht bei keinem!
Beantwortet von (23.6k Punkte)
0 Punkte

Hallo Zollsoft,

ich habe es gerade mit verschiedenen Schreibweisen probiert. Die versprochene Fehlertoleranz mit der aktuellen Version ist nicht gegeben (Wir haben den Fehlertoleranzhaken in den Einstellungen gemacht). Keine Schreibweise des Patientennamens (auch nicht die korrekte) wird als bekannt erkannt, dh bei Aufrufen des Termins durch die MFA würde automatisch ein neuer Patient angelegt.

Das Problem besteht seit der vorletzten Tomedo-Version, vorher wurden die meisten bekannten Patienten erkannt.

EINE EINZIGE KATASTROPHE für uns bei mehreren hundert gebuchten Online-Terminen pro Monat.

Immerhin war der integrierte Online-Termin-Kalender einer der Gründe, warum wir Anfang letzten Jahres zu Tomedo gewechselt waren. Und der Tomedokalender ist auch noch deutlich teurer als der vorherige Online-Kalender. Wir benutzen seit 17 Jahren einen Onlineterminkalender.

Hier muss dringend und rasch etwas passieren!!!!!!!

mfg

Dr. Karches

 

P.S. Nebenbei habe ich dabei festgestellt, dass die Buchungs-Uhrzeit falsch ist. Es sieht so aus, als ob die Uhr zur Sommerzeitumstellung in die verkehrte Richtung verstellt wurde.

 

Dr. Stenger, Dr. Karches,

Ich habe mir das Problem bei Dr. Schönrock einmal angesehen und bitte darum auch Sie: Testen Sie einmal ob ein neuer Probetermin bei Ihnen jetzt dem richtigen Patienten zugeordnet wird. Die Zuordnung des Patienten geschieht direkt wenn der Server von dem OTK den Termin erhält, darum sind die Termine die vor Ihrem Update auf die 1.95 angelegt wurden auch ohne Patient (da diese Zuweisung hier kaputt war). Mit der 1.95 sollte es wieder funktionieren, der Probetermin müsste dann den richtigen Patienten bekommen. Bestehende Termine sind mit dem Update leider NICHT nachträglich zugewiesen worden.

Dr. Karches: Die Einstellung zur Fehlertoleranz wirkt zum gleichen Zeitpunkt und könnte noch Probleme haben, also versuchen Sie es bitte bei Problemen mit dem Probetermin auch noch einmal ohne diese Einstellung. Zu der Uhrzeit und um ein Missverständnis auszuschließen: Sie meinen mit Buchungs-Uhrzeit die Anzeige wann der Termin angelegt wurde, nicht den Beginn und Ende des Termins, korrekt?

Mit freundlichen Grüßen,
Hallo Herr Putzig,

ich habe es jetzt nochmal probiert. Es funktoniert nur OHNE den Haken bei "flexiblere Terminfindung".
Werter Dr. Stenger,

danke für die Mithilfe. Ich habe schnell nachgeforscht und festgestellt, dass der Fix für diesen Fehler zwar schon existiert, aber bisher nur für die alten Servertools zur Verfügung steht. Wir korrigieren das in Kürze.
Hallo Herr Putzig,

ich habe den Haken jetzt weggeklickt und es funktioniert.

Ja, ich meine die Buchungsuhrzeit, also wann der Termin angelegt wurde. Wird aktuell 2 Stunden später angezeigt als gebucht. Also das Sommerzeit-Problem.

 

mfg
Schön dass es auch bei Ihnen ohne die Option funktioniert. Mit der kommenden 1.95.0.16 ist das Problem mit den Buchungsuhrzeiten dann auch beseitigt.
Gut so, leider gibt es schon länger ein weiteres Problem mit dem Terminkalender: nach Öffnung mehrerer Terminkalender Wochen Ansicht, hin und herklicken friert irgendwann der Terminkalender bei einem Arzt und einem Wochentag ein. Schon mehreren Mfa und mir unabhängig voneinander passiert. Neustart von Tomedo hilft.

Passiert das auch anderen Nutzern?

 

Mfg
Bisher wurde mir nichts derartiges gemeldet. Ein paar Fragen damit ich versuchen kann das Problem nachzustellen/ausfindig zu machen: Klicken Sie hier verschiedene Kalender an und aus, zwischen verschiedenen Wochen hin und her, oder passiert es irgendwann im laufenden Betrieb und es ist nicht klar was genau direkt davor gemacht wurde? Was genau reagiert dann nicht mehr: nur das Kalenderfenster oder (an diesem Rechner) tomedo allgemein? Tritt es auch kurz nach dem Start/Öffnen des Kalenders auf, oder nur wenn Sie schon eine Weile arbeiten? Welches MacOS benutzen Ihre Arbeitsplätze?

Wenn Sie dieses Einfrieren verlässlich reproduzieren können, bietet sich ein Anruf bei unserem Support an.
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,020 Nutzer