E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Guten Morgen, habe jetzt erstmalig versucht mit eHBA Notfalldaten auf Karte zu schreiben und habe das erste Mal den ersten Screenshot als Fehler bekommen, danach den Zweiten. Kann jemand helfen? Eigentlich dachte ich der Support hatte alles eingerichtet, fehlt da noch was?

Gefragt von (6.1k Punkte)
+1 Punkt
Ok, den Fehler habe ich jetzt auch, zwei Wochen und eine neue tomedo-Version später. Das Quartal geht dem Ende entgegen und ich würde sehr begrüßen, wenn ich das update und den eHBA nicht unnütz angeschafft habe.
ich habe exakt den gleichen Fehler !?
bin gespannt wann das gelöst wird.
Der Fehler war bei mir dank Telefonsupport bald gefunden: GKV-Karte und eHBA (z.B. seitlich beim Orga 6141 online) müssen gleichzeitig gesteckt sein, dann geht´s. habe den Support gebeten, die Fehlermeldung zu differenzieren und zu verbessern.

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Becker,

der erste Fehler erscheint möglicherweise, wenn der eHBA im Lesegerät gesteckt und die PIN verifiziert wurde, aber in tomedo danach ein anderer Nutzer eingeloggt wurde bzw. nicht der für das NFDM gewählte Arzt eingeloggt ist.

Die zweite Meldung wird mit einer kommenden tomedo-Version erweitert. Bitte testen Sie, im NFDM einen kleine Änderung durchzuführen (ein Zeichen zu löschen und neu zu tippen), und danach erneut auf die eGK zu speichern.
Beantwortet von (8.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo Hr. Hesse, ich bin ja noch gar nicht so weit gekommen etwas abzuspeichern. Beim Versuch zu speichern kam ja die zweite Meldung. Also kann ich leider auch nichts ändern?!

Es stellt sich die Frage, wem das NFDM bei der Akzeptanz der ePA nützt.

 

https://gi.de/meldung/digitale-versorgung-gesetz-gi-fordert-strenge-vorgabe-fuer-die-it-sicherheit

15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,239 Kommentare
11,020 Nutzer